Experten finden neue Sicherheitslücke in Android
Den Fehler fanden die Experten der Firma bei einer Untersuchung des HTC-Gerätes Droid, berichtete die Wirtschaftszeitung 'Financial Times', der der Analysebericht von Coverity vorliegt. Sowohl HTC als auch Google seien bereits über das Problem informiert.
Die Sicherheitslücke soll es den Angaben zufolge ermöglichen, E-Mails oder andere sensible Daten auf einem Smartphone auszuspähen. Näher wollte Coverity auf das Problem allerdings noch nicht eingehen, um Google erst einmal Zeit für die Entwicklung eines Patches zu geben. In gut zwei Monaten wolle man dann die Analyse im Detail veröffentlichen.
Bei Google steckt man derzeit noch im Prozess der Prüfung. "Wir sind noch dabei, die Ergebnisse mit Coverity zu diskutieren", wird das Unternehmen zitiert. Man habe im Vergleich zu früheren Handy-Generationen aber inzwischen den Vorteil, Aktualisierungen über das Internet auf die Endgeräte bringen zu können.
Allerdings könnte sich hier gerade die Fragmentierung des Android-Marktes als Nachteil erweisen. Updates gehen nämlich nicht, wie etwa bei Apples iPhone, direkt vom Hersteller der Software zu den Nutzern. Stattdessen werden sie von den jeweiligen Mobilfunkbetreibern bereitgestellt. Das könnte die Verbreitung eines Patches erheblich verlangsamen.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Redmi Pad 2 im Test: Ziemlich gutes Tablet für unter 200 Euro
- MatePad Pro Max: Huaweis neues Premium-Tablet im Test
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- Oscal PV800 Pro: Günstiger, heller Beamer mit Kompromissen im Test
- ThinkTab X11: Lenovos Tablet für harte Umgebungen im Test
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- iPhone 18 Pro Max: Details zu neuem Kamerasystem durchgesickert
- Microsoft spart: 8 GB Arbeitsspeicher sind heute nicht mehr zeitgemäß
- Starlink-Internet: Beliebter globaler Reise-Tarif wird gestrichen
- Sky-Kündigungsbutton: Gericht stoppt Trickserei des Pay-TV-Riesen
- FritzOS 8.24: FritzBox erhält Mini-Labor-Update - "Release Candidate 3"
- Marktmanipulation wie die Profis: Trump verkauft Frühzugang zu Posts
Videos
Neueste Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen