Türkei: YouTube-Verbot soll aufgehoben werden

Internet & Webdienste Möglicherweise könnte in der kommenden Woche die YouTube-Sperre in der Türkei aufgehoben werden. Immerhin wurden Videos mit Beleidigungen des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk mittlerweile von YouTube entfernt. Diese besagten Videos waren ursprünglich der Grund dafür, warum man sich in der Türkei für eine Sperre des Angebots entschieden hatte. Den Meldungen des türkischen Nachrichtensenders NTV zufolge könnte die Sperre nun wieder aufgehoben werden. Möglicherweise soll dies schon in der kommenden Woche erfolgen.

Vor gut zweieinhalb Jahren wurde das Videoportal von Google wegen angeblichen Atatürk-Beleidigungen in der Türkei gerichtlich gesperrt. Dank der Hilfe einer in Deutschland ansässigen Firma und mit dem Wissen der türkischen Behörden konnte das kritisierte Material entfernt werden, berichtet NTV.

Aus diesem Grund will das Telekommunikationsministerium in der kommenden Woche eine Aufhebung der Sperre beantragen. Bisher wurden die Meldungen allerdings noch nicht von offizieller Seite bestätigt, teilte 'Futurezone' mit.

Abgesehen von YouTube wurde Ende des vergangenen Monats auch der Zugriff auf das Videoportal Vimeo aus unbekannten Gründen gesperrt. Vermutet wurden diesbezüglich unter anderem Urheberrechtsverletzungen oder aber Angriffe auf bestimmte Personen in Form von einzelnen Videos.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!