Gates: Web in 5 Jahren wichtiger als Universitäten

Internet & Webdienste Geht es nach Microsoft-Gründer Bill Gates werden Studenten schon bald nicht mehr Universitäten besuchen müssen, um eine gute Ausbildung zu erhalten. Stattdessen würden sich die online verfügbaren Lerninhalte deutlich verbessern, so Gates. Anlässlich der Techonomy Konferenz in Kalifornien erklärte Gates laut 'TechCrunch', dass es in fünf Jahren möglich sein werde, die weltweit besten Vorlesungen im Internet zu finden, womit das Netz dann bessere Bildungsmöglichkeiten bieten könne als jede Universität.

Egal woher das Wissen eines Menschen stamme, ob von einer Universität oder aus dem Web, müsse es Möglichkeiten geben, dies zu belegen, forderte der ehemalige Microsoft-Chef. Der Besuch von weiterführenden Schulen dürfe daher nicht mehr so stark an einen bestimmten Ort gebunden sein.

Es sei derzeit zu schwer und zu teuer, höhere Bildungsangebote in Anspruch zu nehmen. Technologie könne in diesem Fall Lösungen bieten, um die Bedeutung von traditionellen Universitäten zu verringern. Auch die Lernmaterialien selbst müssen sich laut Gates verändern.

So hätten die Lehrbücher in Asien einen deutlich geringeren Umfang, doch das Bildungsniveau in der Region überrage häufig das im Westen. Selbst in Grundschulen sei es keine Seltenheit, dass ein Mathematik-Lehrbuch über 300 Seiten hat, was sich seiner Meinung nach dringend ändern muss.

Gates bemühte sich allerdings klar zu stellen, dass Schulen gerade für die Grundbildung in jungen Jahren extrem wichtig sind. Im Bereich der weiterführenden Bildung gebe es jedoch die Chance, das Internet und andere Technologien zu nutzen, um mehr Menschen eine gute Ausbildung zu ermöglichen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden