Verkürzte URLs führen zu viel zu langen Ladezeiten

Internet & Webdienste Auf dem Blog von 'Watchmouse' wurde eine Statistik über die durchschnittlichen Ladezeiten von mehreren Kurz-URL-Diensten veröffentlicht. Dabei stellte sich heraus, dass der Service von Facebook am langsamsten arbeitet. Beim Laden einer Webseite, die über den Kurz-URL-Dienst Fb.me aus dem Hause Facebook verkürzt wurde, kommen über zwei Sekunden hinzu. Auch bei den Konkurrenten auf diesem Gebiet zeichneten sich vereinzelt Ladezeiten von zusätzlich einer halben Sekunde ab. Laut Watchmouse beeinträchtigt dies die Nutzung grundlegend und sei im Allgemeinen viel zu lang für eine URL-Umleitung.


Statistik von Watchmouse - URL-Verkürzer-Dienste

Auf dem ersten Platz findet sich der URL-Shortener Goo.gl des US-amerikanischen Suchmaschinenbetreibers Google ein. Vergleichbar kurze Ladezeiten wurden auch bei der Verwendung des YouTube-Dienstes YouTu.be ermittelt.

Ein weiteres Kriterium für die Schnelligkeit beim Aufrufen von Kurz-URLs sei die häufig fehlende Optimierung des Domain Name System (DNS) für die internationale Verwendung. So könnten in vielen Fällen die Nutzer aus den Vereinigten Staaten deutlich schneller die gewünschten Webseiten aufrufen, als die Nutzer aus Asien.

Watchmouse ist den eigenen Angaben zufolge ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Leistungsüberprüfung von Websites und Anwendungen. Zu den Kunden gehören unter anderem Citibank, Philips und Verisign.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden