URL-Fehler bringt Internet Explorer 6 zum Absturz
Der Sicherheitsspezialist Alex Holden hat einen Weg gefunden, mit dem sich der Internet Explorer 6 durch Eingabe einer elfstelligen Zeichenfolge auf einfachste Art und Weise zum Absturz bringen lässt.
Holdens Angaben zufolge ist der Fehler auf einen Pufferüberlauf bzw. Pointer-Überlauf zurück zu führen, der im Internet Explorer 6 besteht. Die jüngeren Versionen des Microsoft-Browsers sind von dem Problem nicht betroffen, berichtet 'KrebsOnSecurity'.
Microsoft wurde von Holden angeblich schon 2004 über den Fehler informiert. Der Softwarekonzern bestätigte das Problem zwar, sah aber keinen Handlungsbedarf, weil keine ernst zu nehmenden Sicherheitsprobleme zu erwarten sind. Den Fehler wollte man ursprünglich mit einem weiteren Service Pack beseitigen, was jedoch nie geschah.
Um den Fehler auszunutzen, muss man lediglich "ms-its:%F0:" in die Adresszeile des Internet Explorer 6 eingeben und Enter drücken. Der Browser quittiert die Eingabe mit einem Absturz. Zwar stellt der Bug kein Sicherheitsrisiko dar, er könnte aber dennoch zu einem nervtötenden Problem werden.
Krebs mutmaßt, dass ein Wurm in der Lage wäre, die Einstellung für die Startseite des Internet Explorer 6 so zu verändern, dass bei jedem Start die oben genannte Zeichenfolge aufgerufen wird. Der Nutzer wäre dadurch nicht mehr in der Lage, den Browser zu öffnen. Auch der Versand entsprechender Links in E-Mails oder Instant-Messenger-Nachrichten sei denkbar, heißt es.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Verwandte Videos
Beliebt im Preisvergleich
- Internet Security:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Tomato_DeluXe - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Warhead - vor 37 Minuten
in der Rubrik News - DUNnet - vor 1 Stunde
in der Rubrik News - DUNnet - vor 1 Stunde
in der Rubrik News
Forum
-
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
xerex.exe - vor 2 Minuten -
externe HDD wird nichtmehr erkannt
Mase - vor 6 Minuten -
Wer schreibt mir ein Script?
Volume Z - vor 2 Stunden -
GTA San Andreas
famas88 - vor 6 Stunden -
PC Kaufberatung
Possum - vor 6 Stunden
MSDN Online
Internet Explorer & Co
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
MSDN Hotline: "Pinned Sites" im Fokus
19.09.2011
WP7 App: MSDN Online auf dem Windows Phone
15.09.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen