Datenschutz: "Zur Selbstverteidigung übergehen!"

Datenschutz "Wir müssen zur Selbstverteidigung übergehen", sagte der FDP-Politiker und ehemalige Bundesinnenminister (1978-1982), Gerhart Baum, hinsichtlich der aktuellen Situation im Bereich Datenschutz. In einem Gastbeitrag auf der Webseite des Vereins FoeBuD, der alljährlich die Big Brother Awards vergibt, plädierte Baum für eine "Bürgerbewegung zum Schutze der durch Art. 1 des Grundgesetzes geschützten Privatheit". Diese könne sich seiner Ansicht nach die erfolgreiche Umweltbewegung zum Vorbild nehmen.

"In der letzten Zeit hat sich gezeigt, dass doch zahlreiche vor allem auch jüngere Menschen sich gegen Elemente des Überwachungsstaates und der Überwachungsgesellschaft wenden. Diese Chance sollte jetzt genutzt werden", so der Politiker, der in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Verfassungsbeschwerden gegen Überwachungsgesetze wie den großen Lauschangriff, die Online-Durchsuchung und die Vorratsdatenspeicherung anstrengte.

Er betonte, dass die Aufweichung des Datenschutzes nicht nur ein Risiko für den einzelnen Bürger an sich darstelle: "Die unkontrollierte Verwendung personenbezogener Daten tangiert und gefährdet letztendlich den demokratischen Charakter unserer Gesellschaft."

Er forderte daher, dass eine umfassende Reform des Datenschutzrechts in die Wege geleitet wird. Er warnte aber auch, zu beachten, dass man durch die Globalisierung nicht auf einer Insel lebe - wie unter anderem das SWIFT-Abkommen zeigt. "Aus allem gibt es für uns nur eine Schlussfolgerung: Wir sollten für unsere Grundrechte, die einen strikten Bezug zum Prinzip der Menschenwürde haben, international kämpfen", so Baum.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden