Bericht: Nvidias GT300 wird ein wahres Monster

Grafikkarten Noch in diesem Jahr will Nvidia eine neue Grafikkarten-Generation in den Handel bringen. Sie hört auf den Codename "GT300". Jetzt tauchte ein verschleiertes Architektur-Diagramm im Forum von 'Beyond3d.com' auf, das die Gerüchte ins Rollen brachte. Offenbar will man sich leistungsmäßig deutlich von AMD absetzen. Dafür sollen mehr als drei Milliarden Transistoren sowie bis zu sechs Gigabyte GDDR5-Speicher sorgen. Dies ist dank der 40-Nanometer-Fertigung von TSMC möglich. Im alten Verfahren hätte dies zu einem riesigen Grafikchip mit einem sehr großen Energiehunger geführt.

Sechs 64Bit-Speichercontroller sollen ein 384 Bit breites Speicherinterface realisieren. Damit kann der GDDR5-Speicher angesteuert werden. Je nach Modell werden davon 1,5, 3,0 oder sogar 6,0 Gigabyte verbaut. Zudem hat Nvidia die Anzahl der Shader mit 512 Einheiten mehr als verdoppelt, verglichen mit den aktuellen Spitzenmodellen der 200er-Serie.

Ob diese Gerüchte der Wahrheit entsprechend, wird sich womöglich schon in Kürze herausstellen. Laut einem Bericht der Webseite 'Fudzilla' will der Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang bereits heute im Rahmen seiner Keynote auf der GPU Technology Conference die neue Grafikkarte vorführen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!