Nvidia: 'Ohne uns wäre der PC für Spiele gestorben'

PC-Spiele Geht es nach Nvidia, geht ohne das hauseigene Entwickler-Team in der Welt der PC-Spiele gar nichts. Man geht sogar so weit zu behaupten, dass der Markt für PC-Gaming ohne Nvidia schon längst nicht mehr bestehen würde. Der Grafikkartenhersteller reagierte damit auf Kritik des Konkurrenten AMD bzw. von dessen Grafikabteilung ATI, berichtet 'Bit-Tech'. Hintergrund ist, dass ATI bereits mehrfach öffentlich bemängelt hat, wie Nvidia angeblich versucht, die Spielehersteller durch die Bereitstellung von Hilfeleistungungen im Rahmen des "The Way It's Meant To Be Played"-Programms zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Nach Angaben von Ashu Rege, dem Chef von Nvidias Team für Entwicklungstechnologien, tragen die hauseigenen Entwickler entscheidend zum Fortbestehen des PC-Spielemarktes bei. Die Spielehersteller würden sonst seiner Auffassung nach immer mehr auf Konsolentitel setzen, da dies einfach mehr Geld einbringt.

Würde Nvidia den Herstellern nicht helfen, ihre Spiele für PCs anzubieten und zu verbessern, wären die meisten Titel laut Rege nur noch direkte Portierungen von der Xbox 360 oder der PlayStation 3, ohne irgendwelche Unterscheidungsmerkmale. Hinzu kommt, dass die meisten Gelegenheitsspieler nun einmal Konsolen nutzen, was letztlich zum Ende des PC-Spielemarkts führen könnte.

Nvidia selbst lasse sich die Unterstützungsleistungen für die Spielehersteller noch nicht einmal bezahlen, hob Rege hervor. Das alleinige Ziel sei es, PC-Spiele besser zu machen, was letztlich natürlich auch Nvidia als Grafikkartenhersteller zu gute komme. Man geht davon aus, dass Nvidia jedes Jahr 50 bis 100 Millionen US-Dollar in das Developer Tech Team steckt.

WinFuture Preisvergleich: Grafikkarten
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren109
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
42,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden