UFO-Hacker erhält prominente Unterstützung

Hacker Der Kampf des britischen "UFO-Hackers" Gary McKinnon gegen seine Auslieferung an die USA hat in der letzten Zeit prominente Helfer erhalten. Zuletzt stieß auch David Gilmour zu den Unterstützern. Der Frontmann der legendären Band Pink Floyd wird eine der Hintergrundstimmen in einem Protestsong gegen die Auslieferung singen. McKinnons Mutter Janis Sharp hatte dessen Text auf die Melodie eines anderen Protestsongs geschrieben: "Chicago" von Graham Nash, einem Mitglied von Crosby, Stills, & Nash.

Gilmour sorgte auch dafür, dass Sharp rechtzeitig die Copyright-Freigabe durch Nash erhielt, um den Song am Wochenende auf einer Protestkundgebung vor der US-Botschaft aufführen zu können. Der Pink Floyd-Sänger konnte dort nicht selbst anwesend sein, übermittelte aber eine Solidaritäts-Botschaft.

Die Kundgebung hatte zwei Anlässe: Den Besuch des US-Präsidenten Barack Obama anlässlich des G20-Gipfels in London sowie des Welt-Autismus-Tages am 2. April. McKinnon ist selbst am Asperger-Syndrome, einer leichten Variante des Autismus, erkrankt.

Unterstützt wird sein Kampf gegen die Auslieferung an die USA auch von weiteren Persönlichkeiten, darunter der Londoner Bürgermeister Boris Johnson sowie der prominente House of Lords-Abgeordnete Lord Carlile, der unter anderem als unabhängiger Gutachter für die Terrorismusgesetze Großbritanniens eingesetzt war.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr -47%: Philips Sonicare FlexCare Schallzahnbürste inkl. 2. Handstück
-47%: Philips Sonicare FlexCare Schallzahnbürste inkl. 2. Handstück
Original Amazon-Preis
137,99
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
99,99
Ersparnis zu Amazon 28% oder 38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden