Google Earth offenbart Magnetsinn bei Rindern
Sabine Begall und Hynek Burda von der Universität Duisburg untersuchten anhand der Satellitenfotos insgesamt 8.510 Tiere aus 308 Herden. Die Aufnahmen stammen aus verschiedenen Teilen der Welt und wurden zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen. Dabei zeigte sich, dass zwei Drittel aller Rinder ihren Körper beim Ruhen oder Grasen in Nord-Süd-Ausrichtung positionieren.
Die Forscher stellten die Ergebnisse ihrer Untersuchung gestern auf einem Kongress der National Academy of Sciences der USA vor. Die Abweichungen von der Ausrichtung der Mehrzahl der Tiere nach Norden oder Süden lassen sich nach ihren Aussagen vermutlich auf besondere Witterungseinflüsse zurückführen.
Bereits länger sei bekannt, dass Rinder sich bei kalten Winden so positionieren, dass der Luftstrom ihnen möglichst wenig Wärme entzieht. An schönen aber nicht zu heißen Tagen wird hingegen eine möglichst große Körperfläche der Sonne zugewandt.
Den Angaben zufolge wurde die Beobachtung durch eine genauere Feldstudie von Wissenschaftlern in der Tschechischen Republik bereits bestätigt. Diese hatte vor Ort die Ausrichtung von 2.974 Kühen untersucht, die sich ebenfalls mehrheitlich nach Norden oder Süden richteten.
Die Wissenschaftler bezeichneten die Entdeckung als interessant und im Großen und Ganzen plausibel. Auch Wale hätten immerhin einen Magnetsinn, der vermutlich vom gleichen Vorfahren stammt. Rinder, Wale und Flusspferde stammen laut genetischen Untersuchungen von einem landlebenden Pflanzenfresser ab, der vor etwa 60 Millionen Jahren lebte.
Beliebte Google-Earth-Downloads
Google Earth Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Navigationsgeräte:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- LibreOffice schießt gegen Microsoft - Scharfe Kritik an Office-Formaten
- Chaotischer Bastler bringt Linux-PC mit 192 AA-Batterien zum Laufen
- Südkorea: Online-Logistikzentrum brennt seit fast drei Tagen
- Kunden in Panik: Glitch bei AWS versendet Rechnungen in Billionenhöhe
- Speicher-Temperatur bei GeForce-GPUs erstmals genau zu überwachen
- Samsung bringt Tandem-OLED für Laptops mit bis zu 1600 Nits
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: Blender 5.2.0 LTS (Long-Term Support)
d-hubs - 16.07. 13:31 Uhr -
Befreiungsschlag im Alpenraum
d-hubs - 15.07. 10:58 Uhr -
RapidRAW v1.5.9: nun für Windows, macOS, Linux & Android ::
d-hubs - 14.07. 13:38 Uhr -
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - 12.07. 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen