Forschung & Wissenschaft

Samsung Eyecan+: Per Augenbewegung durchs Netz navigieren

Samsung, Augensteuerung, Eyecan+ Beim südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung ist eine deutlich verbesserte Technologie entstanden, bei der die klassische Nutzung der Maus durch die Bewegung der Augen ersetzt wird. Das System soll vor allem den Online-Alltag behinderter Menschen deutlich ...

Google-System kann beschreiben, was auf Fotos zu sehen ist

Microsoft Research, Künstliche Intelligenz, Ki, Bilderkennung, Microsoft Research Faculty Summit 2014 Der Suchmaschinenkonzern Google hat seine Systeme zur automatischen Analyse von Bild-Inhalten ein gutes Stück weiterentwickelt. In vielen Fällen kann nun bereits recht genau beschrieben werden, was auf einem Foto zu sehen ist - und das in natürlich wirkender Sprache.

Turing Award: Google vervierfacht Wert des "Informatik-Nobelpreises"

Preis, Informatik, Turing Award Der Turing Award, der quasi als Nobelpreis der Informatik angesehen werden kann, wird deutlich aufgewertet. Der Suchmaschinenkonzern Google sorgt dafür, dass die Ehrung zukünftig vier Mal so hoch dotiert sein wird, wie es bisher der Fall war.

BMW zeigt effiziente Straßenlaterne mit Ladestation für Elektroautos

Auto, BMW, Aufladen, Straßenlaterne Wer ein Elektroauto besitzt und regelmäßig fährt, der hat wohl auch "sein" spezielles Plätzchen, wo er das Fahrzeug aufladen kann. Die BMW Group hat nun den Prototypen einer "intelligenten" Straßenlaterne vorgestellt, diese ist nicht nur besonders energieeffizient, ...

CERN: Techniker müssen IT-Systeme für hunderte Petabyte aufrüsten

Google, Street View, Wissenschaft, CERN, Lhc, Large Hadron Collider, Teilchenbeschleuniger Das wohl größte Physik-Labor der Welt, das europäische Kernforschungszentrum CERN, will in den kommenden Jahren noch aufwändigere Experimente als bisher durchführen. Die dabei anfallenden Datenmengen werden dabei in bisher unerreichte Höhen steigen.

Neues Glasfaser-Design zeigt den Weg zur Petabit-Bandbreite

Glasfaser, Licht, Fiber Eine neue Glasfaser-Variante könnte zukünftigen Netzwerken einen ordentlichen Geschwindigkeits-Schub geben. Derzeit kommt man zwar noch nicht auf die Bandbreite, die das Ziel darstellt, grundsätzlich hat man inzwischen aber die Marke von einem Petabit pro Sekunde in ...

#TackleEbola - Microsoft-Mitgründer Paul Allen spendet $100 Mio.

Microsoft, Paul Allen, Ebola Im Kampf gegen die Ausbreitung von Ebola hat Paul G. Allen, US-Unternehmer und Mitbegründer von Microsoft, 100 Millionen US-Dollar bereitgestellt. Laut Medienberichten werden damit die Massachusetts Medical School sowie die WHO unterstützt.

Mit Laser: Iron Man-Prothese aus dem 3D-Drucker soll Kindern helfen

3D-Druck, Hand, Prothese, Iron Man, Pat Starace Der Designer Pat Starace hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung darin zu unterstützen, mit mehr Selbstbewusstsein in die Welt zu treten. Dafür entwickelte er eine Hand-Prothese, die sie selbst in kleine Superhelden verwandelt.

Rekord bei der Datenübertragung in billiger Glasfaser-Alternative

Glasfaser, Licht, Fiber Optische Polymerfasern eignen sich bisher nur in wenigen Bereichen als gute Alternative zur klassischen Glasfaser. Das kann sich in Zukunft aber ändern. Gerade wurde ein neuer Weltrekord bei der Datenübertragung durch die Kunststoff-Materialien aufgestellt.

Real Life-Snapchat: Drucker gibt selbstzerstörende Dokumente aus

Drucker, Dokument, Kunst, Selbstzerstörung, This Tape Will Self Destruct In einer Zeit, in der verstärkt über den Schutz von Daten diskutiert wird und Messenger wie Snapchat, die übertragenen Nachrichten nach einiger Zeit automatisch wieder vernichten, fehlte eigentlich nur noch ein Drucker, der seine Ausgaben vor dem Zugriff Unbefugter ...

Ada Lovelace Day: Ohne diese Frauen keine moderne Computer-Welt

Informatik, Programmierung, Geschichte, Ada Lovelace, Ada Die IT-Branche ist noch immer in weiten Teilen eine Männer-Domäne und das Klischee, dass Frauen sich weniger für die Technik interessieren würden, hält sich hartnäckig. Dabei leisteten gerade Frauen entscheidende Beiträge zur Entwicklung des Computers, wie wir ihn ...

Astronomen wollen Millionen Smartphones als Partikel-Sensoren nutzen

Astronomie, Partikel, Atmosphäre Distributed Computing-Projekte, bei denen zahlreiche Nutzer die ungenutzte Zeit auf ihrem Prozessor der Wissenschaft zur Verfügung stellten, brachten bereits bahnbrechende Erfolge. Nun wollen Forscher auch gern die Sensoren in Smartphones entsprechend anzapfen.

Was macht der Physik-Nobelpreis? Er leuchtet blau!

Licht, Led, Blau Soeben wurde verkündet, an wen der Nobelpreis für Physik in diesem Jahr verliehen wird. Auf den ersten Blick wirkt die Leistung der Preisträger nicht gerade revolutionär, doch hat sie letztlich einen großen Einfluss auf zahlreiche Bereiche des Alltags und der Forschung.

Eine Internet-Sucht kommt ungewöhnlich selten allein daher

Menschen, Depression, Wiese Eine krankhafte Sucht nach dem Internet geht außergewöhnlich oft mit anderen psychischen Störungen einher. Vor allem Depressionen, Angsterkrankungen und ADHS sind hier häufig parallel bei Betroffenen zu finden, wie aktuelle Forschungen der Ruhr-Universität Bochum ...

Mangel an Programmier-Kenntnissen ist noch immer weit verbreitet

Entwickler, Programmierer, nerd, geek, Slashdot Zwar hat heute der überwiegende Teil der Menschen hierzulande Zugang zu Computern und vergleichbaren Systemen, doch sind die meisten noch auf fertige Anwendungen angewiesen. Individuelle Probleme über die Programmierung eines eigenen Programms lösen, können weiterhin ...

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials