Forschung & Wissenschaft

  • Gamescom|
  • 21.07. 14:26 Uhr|
  • 3 Kommentare

Game Space: Die deutsche Spieleentwicklung hautnah miterleben

Gamescom, Spieleentwickler, HTW Berlin, Gamescom 2014, Game Space, Spieleentwicklung Vor knapp einem Jahr berichteten wir über den Stand der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin auf der Spielemesse Gamescom. Dort stellte der Studiengang "Game Design" eine Reihe vielversprechender Studentenprojekte aus, von denen wir euch drei präsentierten.

Airbus will Flugzeug-Piloten ein 3D-Bild statt Fenstern anbieten

Google, Flugzeug, Privatjet Der Flugzeug-Hersteller Airbus würde den Piloten die Fenster im Cockpit ihrer Maschine am liebsten wegnehmen und ihnen statt dessen ein 3D-Videobild von der äußeren Umgebung bereitstellen. Ein entsprechendes Patent hat sich das Unternehmen jetzt gesichert.

Kompass im Smartphone kann auch zur Datenübertragung genutzt werden

Smartphone, Jolla, Sailfish OS, Jolla Smartphone Forscher finden immer neue, teils etwas abseitige Wege, um Daten zu übertragen. Aktuell gelang dies über den in quasi allen Smartphones verfügbaren Kompass und einige Magnetspulen. Und dieses Konzept soll in der Praxis durchaus äußerst sinnvoll eingesetzt werden können.
  • Facebook|
  • 30.06. 16:02 Uhr|
  • 17 Kommentare

Facebook: Datenforscher verteidigt umstrittene Studiendurchführung

Internet, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Einer der Datenwissenschaftler Facebooks, die an einer umstrittenen Studie beteiligt waren, hat das Vorgehen in dem Fall gerechtfertigt. Zuvor war dem Social Network die Empörung einer ganzen Reihe von Nutzern entgegengeschlagen.

Quantencomputer-Sensation stellt sich als Flop heraus

Supercomputer, d-wave, Quantum Der Quantencomputer, den das Unternehmen D-Wave als Pionier auf dem Gebiet entwickelt haben will, leistet wohl kaum, was man sich gemeinhin von dieser Technologie verspricht. Die Ergebnisse einer neuen Untersuchung fallen zumindest sehr enttäuschend aus.

Forscher dringen in Welt der Spammer ein und finden Kundentreue

Spam, Lebensmittel, Dosenfleisch Wissenschaftlern ist es gelungen, ein Stück weiter in die Welt der Spammer einzudringen und das Bild von deren Wirken zu vervollständigen. Dies ist letztlich eine wichtige Grundlage, um den Kampf gegen diese kriminellen Kreise besser organisieren zu können.

The Machine: HP setzt alles auf eine neue Computer-Architektur

Prozessor, Chip, Wafer In den Forschungslaboren des Computer-Konzerns Hewlett-Packard (HP) arbeitet man auf Hochtouren an einer völlig neuartigen Rechner-Architektur, die nicht nur die Computing-Welt verändern, sondern auch das Unternehmen wieder zu altem Glanz führen soll.
  • Facebook|
  • 06.06. 17:33 Uhr|
  • 21 Kommentare

Viele Facebook-Kontakte lassen sozialen Stress stark steigen

Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media Eine intensive Nutzung des Social Networks Facebook und ein hoher Grad an Vernetzung auf der Plattform kann den Stress für den Anwender ziemlich nach oben treiben. Denn letztlich ist man hier ebenso einem sozialen Druck ausgesetzt, wie in der Offline-Welt.

Start des dritten Deutschen zur ISS in wenigen Stunden im Livestream

Raumfahrt, Astronaut, Alexander Gerst Der Countdown läuft: In wenigen Stunden wird Alexander Gerst als dritter deutscher Raumfahrer zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen und erstmals wird es möglich sein, dieses Ereignis auf zahlreichen Online-Kanälen live zu verfolgen.

Ohne Lenkrad und Pedale: Google zeigt sein erstes Automodell

Google, Google X, Selbstfahrendes Auto Der Suchmaschinenanbieter entwickelt bereits seit einer ganzen Weile eine Technologie für autonome Fahrzeuge. Nun hat Google enthüllt, dass man auch ein eigenes Auto (als Prototyp) entwickelt hat, dieses hat weder ein Lenkrad noch Pedale.

Flugzeuge lassen sich überraschend genau mit Gedanken steuern

Flugzeug, Gedanken, Hirnsteuerung Flugzeuge können mit überraschender Genauigkeit allein durch die Gedanken des Piloten gesteuert werden. Das haben Wissenschaftler von den Technischen Universitäten München und Berlin gezeigt.

Crowdsourcing im All: Hobby-Funker sollen NASA-Sonde steuern

Nasa, Konzept, Ice, ISEE-3, Raumsonde Im Vergleich zur noch jungen Geschichte der Raumfahrt ist die Raumsonde "ICE" ein echter Oldtimer. Seit der offiziellen Betätigung des Off-Schalters driftet das Technik-Urgestein fast 17 Jahre durchs All. Jetzt sollen Hobby-Funker für eine Wiedergeburt sorgen.

Wer etwas vermitteln will, sollte Powerpoint lieber weg lassen

Nvidia, Gpu, Präsentation, Geforce Titan Z Wer sicher sein will, dass die Zuhörer eines Vortrages auch etwas vom Gesagten im Kopf behalten, sollte die Powerpoint-Präsentation besser zu Hause lassen. Das zeigen Untersuchungen des Bildungsforschers Christof Wecker von der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Intel|
  • 16.05. 14:45 Uhr|
  • 2 Kommentare

Future-Showcase: Intel gibt Ausblick auf seine Technik von morgen

Intel, Future, Intel Future Showcase, IntelFuture, Showcase Wo stehen wir heute und was erwartet uns morgen? Die Antwort auf diese Fragen versuchte Intel jüngst auf seiner weltweiten Intel Future Showcase-Tour zu geben, die am 15. Mai in Hamburg Station machte.

Die ISS sendet jetzt rund um die Uhr im Live-Stream

Iss, Raumstation, International Space Station Seit 5651 Tagen befindet sich die Internationale Raumstation ISS in der Umlaufbahn um die Erde. Dank vier neuer Webcams kann jetzt jedermann live erleben, welchen Ausblick die Astronauten in diesem Moment an ihrem Arbeitsplatz genießen.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials