Forschung & Wissenschaft

  • Facebook|
  • 20.03. 19:46 Uhr|
  • 5 Kommentare

"Building 8": Einblick in Facebooks Geheimlabor für Hardware

Facebook, Forschungsabteilung, Building 8 In einer Unterabteilung von Facebook mit dem Namen "Building 8" soll der Social-Media-Konzern an mehreren Hardware-Projekten arbeiten. Demnach reichen die Ideen der wachsenden Entwickler-Gruppe von AR-Brillen bis hin zu Gehirn-Scan-Technologie.

Yellow Submarine: Boaty McBoatface startet zu seiner ersten Mission

Forschungsschiff, Boaty McBoatface, NERC Als vor einiger Zeit die Suche nach einem Namen für das neueste Polar-Forschungsschiff Großbritanniens gesucht wurde, verursachte der Fehlschlag in der Öffentlichkeits-Arbeit einige Aufregung. Doch nun hat die Sache doch noch ein versöhnliches Ende gefunden.

Fraunhofer bringt Licht in die Black Boxes der modernen KI-Systeme

Künstliche Intelligenz, Ki, Gehirn, Denken, Kopf Die modernen künstlichen Intelligenzen haben den großen Vorteil, dass man ihnen nicht jedes kleine Detail mühsam einprogrammieren muss. Sie lernen selbst und finden eigene Lösungswege. Das Problem dabei ist allerdings, dass niemand mehr nachvollziehen kann, wie die ...

Suppenbinder ermöglicht gummiartige Elektronik-Bauteile

Elektronik, Kunststoff, Polymer Die derzeit vorherrschenden Materialien machen den Einsatz von Elektronik dort schwer, wo sie in Verbindung mit einem Körper gebracht werden soll, wie beispielsweise bei Implantaten oder auch nur bei verschiedenen Wearables. Das könnte eine neue Entdeckung nun aber ...

Deep Voice: Extrem realistische Sprache in Echtzeit generiert

Sprache, Mund, Lächeln Die KI-Ingenieure des chinesischen Suchmaschinenkonzerns Baidu haben ein System entwickelt, das extrem natürlich klingende Sprache in Echtzeit generieren können soll. Dieses soll dabei in allen Belangen besser arbeiten als das von Google-Experten entwickelte WaveNet.

SpaceX: Ende 2018 sollen erste Weltraumtouristen zum Mond fliegen

Elon Musk, Spacex, Dragon, Raumschiff, Raumkapsel Elon Musk ist ein Träumer und Visionär, unumstritten ist der 45-Jährige aber auch nicht. Der Chef von Elektroautobauer Tesla und des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX hat nun ein Projekt angekündigt, an dessen Realisierung und vor allem am anvisierten Termin es den ...
  • Roboter|
  • 22.02. 13:40 Uhr|
  • 13 Kommentare

Selbstfahrendes Auto im Eigenbau mit 700 Dollar und freier Software

Selbstfahrendes Auto, Selbstfahrend, Bosch, RobotCar Wer über ausreichende technische Fertigkeiten verfügt, kann sich ein autonomes Fahrzeug mit frei verfügbarer Software und Hardware im Wert einiger hundert Dollar komplett selbst bauen. Das hat gerade ein Student der University of Nebraska bewiesen, der seinen Honda ...

Die ESA stellt jetzt alle ihre Inhalte und Daten frei nutzbar bereit

Satellit, Esa, Sentinel-1 Die Ergebnisse der europäischen Raumfahrt sind ab heute wesentlich freier und vielfältiger nutzbar. Die Raumfahrtagentur ESA veröffentlicht ihre Inhalte jetzt endlich auch unter freien Lizenzen, so wie es in den USA schon seit langer Zeit seitens der NASA praktiziert ...

GazeSpeak: Microsoft entwirft Kommunikations-App für ALS-Patienten

Microsoft, Redmond, Microsoft Campus, The Cube Nicht jeder ist medizinisch dazu in der Lage, über normale Wege wie der Sprache mit anderen Menschen zu kommunizieren: Durch die "Ice Bucket Challenge" im Jahre 2014 wurde die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) auf der gesamten Welt bekannt.

Augmented Reality: Fotorealistische Bild-Manipulationen in Echtzeit

Augmented Reality, 3d, Augmented-Reality, AR, Magic Leap Zukünftig soll es für den Nutzer kaum noch wahrnehmbar sein, ob auf dem Display das direkte Bild von der Kamera angezeigt wird oder ob eine Augmented Reality-Anwendung zusätzliche Objekte und Informationen in die Darstellung eingefügt hat.

Weniger Schmerz dank Virtual Reality: Forscher testen VR-Therapie

Virtual Reality, VR-Brille, Gear VR, Samsung Gear VR, Qantas Neben dem Einsatz im Bereich von Entertainment kann Virtual Reality auch in anderen Feldern von Nutzen sein. Jetzt stellen Forscher einen neuen Ansatz vor , der es möglich machen soll, das Schmerzempfinden von Patienten mit Hilfe von VR-Systemen zu verringern.
  • Roboter|
  • 13.02. 13:45 Uhr|
  • 26 Kommentare

Mini-Drohne übernimmt Bestäuber-Arbeit der seltener werdenden Bienen

Natur, Biene, Blüte In Japan wurde eine Drohne erfolgreich getestet, die eine der wohl wichtigsten Aufgaben für die Menschheit überhaupt bewältigen könnte: Die Bestäubung von Blüten. Denn die Erträge der Landwirtschaft sind in vielen Bereichen durch einen unzureichenden Insektenbestand ...

Oculus Research: Mark Zuckerberg testet VR-Handschuhe in Redmond

Facebook, Social Network, Mark Zuckerberg, Zuckerberg Der Social-Media-Konzern Facebook hat bereits vor einiger Zeit das VR-Unternehmen Oculus übernommen. Seitdem wird fortlaufend an neuen Innovationen und Verbesserungsmöglichkeiten gearbeitet. Jetzt hat der Facebook-Chef Mark Zuckerberg persönlich eine Technologie ...

Graphen ist nur der Anfang: Forscher finden weiteres 2D-Material

Forschung, metall, Graphen Die bisherigen Arbeiten mit Graphen haben die die Forscher ermuntert, nach weiteren dieser zweidimensionalen Materialien zu suchen, mit denen sich tolle Dinge anstellen lassen. Und nun ist man in Leipzig mit der Wiederentdeckung eines älteren Bekannten fündig geworden.
  • NASA|
  • 08.02. 16:57 Uhr|
  • 17 Kommentare

Neuer NASA-Chip funktioniert im Hexenkessel der Venus

Raumfahrt, Sonde, Venus Bei der NASA haben Ingenieure jetzt einen großen Schritt gemacht, um die Erforschung unseres Nachbar-Planeten Venus endlich weiter voranbringen zu können. Sie entwickelten einen Chip, der selbst unter den extremen Bedingungen auf der Oberfläche noch funktionieren könnte.

Wöchentlicher Newsletter

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials