Mozilla: Tab-Umschaltung für Firefox 3.1 überarbeitet

Browser Mozilla hat erste konkretere Angaben zu seinen Plänen für Firefox 3.1 gemacht. Wie schon früher angekündigt, will man das Umschalten zwischen den Tabs anders gestalten und dazu die Funktionalität der Erweiterung Ctrl-Tab teilweise übernehmen. In den aktuellen ersten Entwicklerversionen von Firefox 3.1 sind die neuen Funktionen bereits enthalten. Drückt man wie bisher Strg + Tabulator werden dem Nutzer verkleinerte Abbilder der aktuell geöffneten Webseiten auf einem dunklen Hintergrund angezeigt.


Die zuletzt verwendeten Tabs stehen dabei an erster Stelle, wodurch der Anwender den gewünschten Reiter schneller finden können soll. Hält man Strg gedrückt und drückt mehrfach auf die Tab-Taste rotieren die geöffneten Tabs in der Vorabansicht durch, wobei oben der Seitentitel und in der Statusleiste die jeweilige URL angezeigt werden.

Die Funktionalität der Tab-Umschaltung ändert sich dabei grundlegend. Statt wie bisher einfach nur von einem Tab zum Nächsten zu springen, wechselt die Tastenkombination Strg + Tab nun zwischen dem aktuellen und dem jeweils zuletzt aktiven Reiter.

Wer das alte Konzept bevorzugt, muss künftig auf die Kombination der Tasten Strg und Bild hoch/runter zurück greifen, womit wie bisher von einem Tab zum Nächsten gesprungen werden kann. Eigentlich sollten die hier beschriebenen Möglichkeiten schon in Firefox 3.0 Einzug halten, wurden dann aber aus Zeitgründen gestrichen.

Die Erweiterung Ctrl-Tab diente bei der Entwicklung der neuen Features zwar als Vorbild, bietet aber noch einige weitere Funktionen, darunter eine Übersichtsanzeige aller Tabs sowie die Möglichkeit, die geöffneten Tabs auch zu durchsuchen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
LG 55 Zoll OLED Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart-TV)
Original Amazon-Preis
2.339
Im Preisvergleich ab
2.222
Blitzangebot-Preis
2.099
Ersparnis zu Amazon 10% oder 240

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden