Firefox 3.0: Über 20 Mio. Downloads, 4 % Marktanteil

Browser Mozilla Firefox 3.0 wurde seit seiner offiziellen Veröffentlichung in der letzten Woche bereits weit mehr als 20 Millionen Mal heruntergeladen. Die Zahl der Downloads steigt natürlich stetig weiter, noch nutzt aber nur ein Bruchteil der insgesamt über 170 Millionen Firefox-User die Version 3.0. Nach Angaben von Mozilla steht noch nicht fest, wann die Auslieferung von Firefox 3.0 über die Update-Funktion der vorangegangenen Version 2.0 beginnen soll. Derzeit geht man davon aus, dass der Upgrade-Prozess schon innerhalb der kommenden zwei bis drei Monate eingeleitet werden kann.

Der Marktanteil von Firefox liegt derzeit insgesamt bei knapp unter 19 Prozent, wie die Statistiken von Net Applications belegen. Seit der Veröffentlichung von Firefox 3.0 verfolgen sie den Verlauf der Marktanteilskurve für die neue Ausgabe außerdem im Stundentakt. Zum aktuellen Zeitpunkt wird der Marktanteil von Firefox 3.0 mit 3,74 Prozent angegeben, je nach Tageszeit wird jedoch die 5-Prozent-Hürde ebenfalls erreicht.

Der bisher durchaus beeindruckende Erfolg von Firefox 3.0 ist natürlich auch auf den aufwändig beworbenen so genannten "Download Day" zurück zu führen, an dem anlässlich der Veröffentlichung des Browsers versucht wurde, einen neuen (den ersten) Weltrekord für die höchste Zahl von Downloads in 24 Stunden aufzustellen.

Während die Entwickler bereits am ersten größeren Update für Firefox 3 arbeiten, klagen einige Anwender über eine breit gefächerte Auswahl von mehr oder weniger schwer wiegenden Problemen. Mit der kommenden Version 3.1 will Mozilla weitere Verbesserungen in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz vornehmen.

Download: Mozilla Firefox 3.0 Final (7 Mb, deutsch)

WinFuture Software-Test: Mozilla Firefox 3.0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr BNISE militärisches nautisches Fernglas mit Kompass, Entfernungsmessen mit dem Kompass, 10x50 großes Objektiv für weites Feld BAK4, Wasserdicht und Antibeschlag, mitgelieferte Schultergurte
BNISE militärisches nautisches Fernglas mit Kompass, Entfernungsmessen mit dem Kompass, 10x50 großes Objektiv für weites Feld BAK4, Wasserdicht und Antibeschlag, mitgelieferte Schultergurte
Original Amazon-Preis
199,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 40% oder 80
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden