Szene-Liebling neuer Open-Source-Chef bei Microsoft

Microsoft Microsoft macht offenbar Fortschritte, was seine angekündigte Öffnung gegenüber der Open-Source-Gemeinschaft angeht. Mit Sam Ramji hat man nun einen neuen Mann an die Spitze der hauseigenen Spezialisten für freie Software und Linux gestellt, der bisher schon Leiter von Microsofts Open-Source Software-Labor war. Ramji gilt als Fürsprecher der Open-Source-Bewegung, so dass sich viele Beobachter nun Hoffnungen auf eine weitere Annäherung zwischen Microsoft und den Entwicklern und Anbietern von freier Software machen. Zu seinen Aufgaben wird auch weiterhin die Leitung des Forschungslabors gehören, er soll nun jedoch auch für die Strategie der Redmonder mitverantwortlich zeichnen.

Als Open-Source-Chef von Microsoft hat Ramji gut 120 Mitarbeiter unter sich. Matt Asay, Chef der freien Softwareschmiede Alfresco, begrüßte seine Ernennung als positiv für freie Software, weil Ramji als vertrauenswürdig gilt. Er habe sich seine Lorbeeren durch verschiedene Open-Source-Projekte verdient, was ihm das einiger Veteranen der Szene einbrachte.

Ende März 2008 fand bei Microsoft der erste firmeninterne Open-Source-Tag statt, an dem man die Mitarbeiter ausführlich über freie Software informierte. Die Veranstaltung geht unter anderem auf Ramji zurück. Der konstruktive Dialog zwischen Microsoft und der Open-Source-Szene könne nun beginnen bzw. weitergehen, frohlockte Asay.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr Neewer DSLR Anlage Schulterstütze Unterstützung mit Kamera / Camcorder Montage Schieberegler, Schulter Aufzug, Doppelhandgriff-Hand-und C-förmigen Halter-Set für alle Videokameras und DV-Camcorder
Neewer DSLR Anlage Schulterstütze Unterstützung mit Kamera / Camcorder Montage Schieberegler, Schulter Aufzug, Doppelhandgriff-Hand-und C-förmigen Halter-Set für alle Videokameras und DV-Camcorder
Original Amazon-Preis
55,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
43,03
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,96

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden