Neuer Anlauf für DirectX10-kompatibles Windows XP

Windows Microsoft hat bereits mehrfach klar gestellt, dass die Vorteile der neuen Grafikplattform DirectX10 nur unter Windows Vista genutzt werden können (wir berichteten). Dennoch gab es mit dem so genannten Alky Project bereits einen prominenten Fall, in dem versucht wurde, DirectX10 auf Windows XP zu portieren. Das Projekt musste jedoch Anfang Januar 2008 bekannt geben, dass das ambitionierte Vorhaben gescheitert ist. Jetzt gibt es einen neuen Versuch, der von russischen Programmierern gestartet wurde. Sie haben bereits einen ersten Release Candidate ihres Pakets vorgelegt, bald soll eine zweite Vorabversion folgen.


Auf den Seiten der Entwickler, die eigentlich an einem eigenen Spiel arbeiten, heißt es, dass ihr Paket eine Reihe von DirectX10-Dateien aus Windows Vista enthält. Außerdem liegen verschiedene andere Dateien bei, die aus "anderen Versionen" von DirectX stammen sollen.

Wer das Paket mit dem russischsprachigen Installer einspielt, kann so angeblich die Kompatibilität neuer Spiele und Programme mit Windows XP steigern. Der etwas holprigen Google-Übersetzung zufolge sollen nach der Installation außerdem bei Spielen die für DirectX10 vorbehaltenen Grafikeinstellungen zugänglich sein - vorausgesetzt, die Grafikkarte unterstützt DirectX10.

Was von dem neuen Paket zu halten ist, ist noch vollkommen unklar. Derzeit versuchen die Entwickler offenbar zu ermitteln, ob ihre Bemühungen tatsächlich von Erfolg gekrönt sind. In ihrem Forum wird um Rückmeldungen gebeten, was die tatsächliche Verfügbarkeit von DirectX10-Funktionen nach der Installation angeht.

Die Erfolgschancen sind aber wohl eher gering, da DirectX10 nach Angaben von Microsoft aufgrund technischer Veränderungen nur unter Windows Vista lauffähig ist. Die entsprechenden Voraussetzungen sollen unter Windows XP einfach nicht gegeben sein, beteuerten die Redmonder mehrfach (wir berichteten).

Download: dx10_xp.exe (3,81Mb)

Weitere Informationen: LWAGame.net (Google-Übersetzung)

Vielen Dank an ente für den Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren110
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:59Devolo dLAN 500 Wifi Starter Kit inkl. Kaspersky Internet Security 2015Devolo dLAN 500 Wifi Starter Kit inkl. Kaspersky Internet Security 2015
Original Amazon-Preis
96,83
Blitzangebot-Preis
84
Ersparnis 13% oder 12,83
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden