Windows StartKey: USB-Stick als persönlicher Laptop

Windows Laut einem Bericht der Microsoft-Expertin Mary Jo Foley, hat Microsoft große Pläne mit kleinen USB-Sticks. Die kleinen Speichermedien sollen zu einem so genannten "Windows Companion" umfunktioniert werden, dem Windows StartKey. Dieser StartKey wird es Nutzern ermöglichen, sämtliche Einstellungen von Windows und Windows Live abzuspeichern, um sie auf jedem anderen Computer mit Windows laden zu können. Jeder öffentlich zugängliche Computer könte innerhalb kürzester Zeit zum Heimrechner umfunktioniert werden, so dass man immer in einer gewohnten Umgebung arbeiten kann.

Als Windows StartKey sollen sich nicht nur USB-Sticks eignen, sondern auch alle anderen Flash-basierten Speichermedien, beispielsweise SD-Karten. Microsoft richtet sich mit dieser Technologie zwar auch an Industrieländer, aber vor allem an Entwicklungsländer. In diesen Regionen hat nicht jeder die Möglichkeit, einen eigenen Computer zu erwerben.

Da dort vor allem öffentlich zugängliche PCs genutzt werden, hätte der StartKey einen hohen Nutzwert. Man könnte sich eine persönliche Arbeitsumgebung schaffen, die man immer bei sich trägt, ähnlich wie ein Notebook. Diese Arbeitsumgebung würde auf jedem PC zur Verfügung stehen, egal wo man sich befindet.

Welche Daten der Windows StartKey beinhalten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Ob es sich nur um persönliche Einstellungen handelt oder ganze Programme transportiert werden, wird sich zeigen. Angeblich soll noch in diesem Jahr ein Betatest beginnen. Wann das Produkt zu welchem Preis auf den Markt kommt, steht noch nicht fest.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden