Rascher Fortschritt: Erste Informationen zu DirectX11

Windows Microsoft hat seine Grafikplattform DirectX mit dem Windows Vista Service Pack 1 auf Version 10.1 aktualisiert. Die Entwicklung geht aber offenbar sehr zügig weiter, denn schon bald sollen die ersten Details zu DirectX11 bekannt gegeben werden. Termin ist die NVISION 08 Konferenz Ende August. Dort wird Kev Gee von Microsoft in einem Vortrag einen ersten Einblick in die Pläne für DirectX11 geben. Aus der Session-Beschreibung auf den Seiten der NVISION 08 lassen sich jedoch schon jetzt erste Fakten zusammentragen. Unter anderem heißt es dort, dass Version 11 auf der aktuellen DirectX10 API basieren wird.

Mit DirectX11 will Microsoft den Angaben zufolge unter anderem Tessellation, einer Methode zur schnelleren Verarbeitung von großen Mengen von Polygondaten, Multithreaded-Rendering, Compute Shaders und das Shader Model 5.0 einführen. Nach Gees Vortrag dürften weitere Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Dass ausgerechnet Gee einen Vortrag zu DirectX11 halten wird, scheint nicht unbedingt ein Zufall zu sein. Er ist nicht direkt für das DirectX-Team tätig, sondern arbeitet derzeit für das XNA Developer Connection Team, das externen Entwicklern hilft, "Spiele für eine Reihe von Microsoft-Plattformen" zu schaffen - vielleicht ein Hinweis auf eine größere Skalierbarkeit, dank der DirectX-Spiele künftig zum Beispiel auch auf Windows Mobile Handys laufen könnten.

Veranstalter der NVISION 08 ist der Grafikkartenhersteller Nvidia, der inzwischen nicht mehr nur den PC-Markt bedient, sondern mit leistungsfähigen 3D-Chips auch im mobilen Bereich Fuß fassen will. Wahrscheinlich wird DirectX11 zusammen mit Windows Codename "7" Ende 2009 bzw. Anfang 2010 Einzug halten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:25 Uhr Lige Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.32-Zoll Sport Fitness Armbanduhr mit Herzfrequenz Schlafmonitor Schrittzähler,IP67 Wasserdicht Outdoor Edelstahl Smart Watch Männer für Android iOSLige Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.32-Zoll Sport Fitness Armbanduhr mit Herzfrequenz Schlafmonitor Schrittzähler,IP67 Wasserdicht Outdoor Edelstahl Smart Watch Männer für Android iOS
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
40,00
Ersparnis zu Amazon 33% oder 19,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!