Sicherheitslücke in Adobe Photoshop entdeckt

Software Die Sicherheitsexperten von Secunia warnen vor einer Sicherheitslücke in der Software Photoshop von Adobe. Betroffen sind die Versionen, die Teil der Creative Suite 2 bzw. 3 sind. Ein Angreifer könnte durch den Fehler die Kontrolle über ein System übernehmen. Der Grund dafür liegt in der Art und Weise, wie Photoshop mit Bitmap-Dateien umgeht. Werden diese manipuliert, kommt es zu einem Buffer Overflow und beliebiger Code kann ausgeführt werden. Der entsprechende Exploit ist öffentlich verfügbar. Trotzdem sind Secunia bisher keine Angriffe bekannt, die davon Gebrauch machen würden.

Adobe hat angekündigt, sich der Sicherheitslücke anzunehmen und nach umfangreichen Tests einen Patch zu veröffentlichen. Bis dahin empfiehlt man allen Kunden, keine Bitmap-Dateien aus unbekannten Quellen zu öffnen. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Gefahr hinter dieser Sicherheitslücke relativ gering ist, da Photoshop nicht sehr weit verbreitet ist und damit kein interessantes Ziel für Angreifer darstellt.

Weitere Informationen: Secunia Security Advisory
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!