WGA-Check: "Du könntest ein Software-Pirat sein"

Windows Seit wenigen Tagen liefert Microsoft sein WGA-Tool in der neuen Version 1.7 über Windows Update aus (wir berichteten). Obwohl es sich um ein optionales Update handelt, wird es als kritische Aktualisierung automatisch ausgeliefert, die Installation kann allerdings abgelehnt werden. Jetzt wurde herausgefunden, dass die neue Version neben den offiziellen Veränderungen noch einen dritten Zustand einführt, in dem sich der PC befinden kann. Damit will man die Anzahl der Rechner minimieren, die fälschlicherweise als illegal eingestuft wurden. Wenn nur wenige der Kriterien für eine "Raubkopie" erfüllt wurden, wird die Windows-Version weder als legal noch als illegal eingestuft.

Die genaue Bezeichnung dieses Zwischenzustands ist noch nicht bekannt, da uns leider kein Beispiel vorliegt. Damit hat Microsoft die im Januar von einem Mitarbeiter angekündigte "Gelblichtphase" umgesetzt (wir berichteten).

Wer das Update auf dem PC installiert und seine Windows-Version damit erfolgreich validieren lässt, erhält neuerdings diverse Bonusangebote. Dazu gehört ein 14-tägiger Probeaccount bei Napster mit der Möglichkeit, drei Original-Songs gratis herunterzuladen. Strato bietet exklusiv ein kostenloses Webhosting-Angebot für ein Jahr an, das sonst 2,99 Euro im Monat kosten würde.

Das Windows Genuine Advantage Programm wurde von Microsoft 2005 eingeführt und soll den Nutzern einer legal lizenzierten Ausgabe des Betriebssystems einen Mehrwert bieten, so die offizielle Beschreibung des Konzepts. Bisher beschränkte sich der Bonus für die Anwender auf die Möglichkeit, optionale Downloads von Microsoft herunterzuladen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!