US-Politik: Microsoft erwägt Verlagerung von Jobs ins Ausland
Im Microsoft-Management ist man bereits darauf vorbereitet, bei Bedarf Teile der Geschäftstätigkeit aus den USA ins Ausland zu verlagern. Dazu könnte man gezwungen sein, wenn aktuelle Gesetzesvorhaben auf Bundesebene erfolgreich umgesetzt werden, erklärte Microsoft-President Brad Smith gegenüber dem US-Sender CNBC.
"Wir wollen keine Jobs aus den USA verlagern und wir hoffen, dass es in Washington nicht zu Entscheidungen kommt, die uns dazu zwingen würden", sagte Smith. Allerdings wird Microsoft nicht einfach abwarten, sondern die eigenen Lobbyisten auch in Marsch setzen, um Einfluss zu nehmen. Denn die Neuregelungen, die aktuell in der US-Politik auf der Tagesordnung stehen, würden massiv in den Alltag und das Leben zahlreicher Microsoft-Mitarbeiter eingreifen.
"Wir werden die Leute nicht einfach im Regen stehen lassen, sondern uns hinter sie stellen", erklärte Smith. "In der Technologie-Welt stellt man sich besser immer hinter seine Leute, weil sie das wertvollste Gut im Unternehmen sind." Für Microsoft ist es eben auch lohnenswert, sich für die Beschäftigten einzusetzen, da angesichts des Mangels an guten Entwicklern ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern wichtig ist.
Microsoft würde in einem solchen Fall allerdings die Lage des Konzernsitzes zugutekommen. Laut Smith gibt es Überlegungen, kurzfristig das Entwicklungszentrum im kanadischen Vancouver auszubauen. Dieses ist von Redmond lediglich etwas mehr als 200 Kilometer entfernt und somit wäre ein Umzug kompletter Teams mit relativ geringem Aufwand verbunden.
Siehe auch: Microsoft unterstützt Klage gegen Trumps Einwanderungsdekret
"Wir werden die Leute nicht einfach im Regen stehen lassen, sondern uns hinter sie stellen", erklärte Smith. "In der Technologie-Welt stellt man sich besser immer hinter seine Leute, weil sie das wertvollste Gut im Unternehmen sind." Für Microsoft ist es eben auch lohnenswert, sich für die Beschäftigten einzusetzen, da angesichts des Mangels an guten Entwicklern ein gutes Verhältnis zu den Mitarbeitern wichtig ist.
Nationalismus ist Gift für die Tech-Branche
Das Problem besteht aktuell darin, dass die Regelungen zur Vergabe von Arbeitserlaubnissen an Ausländer verschärft werden sollen. Damit unterfüttert die Rechte ihre populistischen Wahlversprechen, die angeblich den "kleinen Leute" im Land zugute kommen sollen. Es könnte so nicht nur für ausgebildete Fachkräfte schwieriger werden, einen Job in den USA anzunehmen. Auch ausländische Studierende aus technischen Studiengängen sollen nach Abschluss ihres Studiums nicht wie bisher direkte eine Arbeit annehmen können, sie müssten sich stattdessen ebenso um ein Arbeitsvisum bewerben wie andere Nicht-US-Bürger.Microsoft würde in einem solchen Fall allerdings die Lage des Konzernsitzes zugutekommen. Laut Smith gibt es Überlegungen, kurzfristig das Entwicklungszentrum im kanadischen Vancouver auszubauen. Dieses ist von Redmond lediglich etwas mehr als 200 Kilometer entfernt und somit wäre ein Umzug kompletter Teams mit relativ geringem Aufwand verbunden.
Siehe auch: Microsoft unterstützt Klage gegen Trumps Einwanderungsdekret
Thema:
Microsofts Aktienkurs in Euro
Interessante & lustige Microsoft-Videos
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Microsoft PC Manager: Neues Tool für die Systempflege im Anmarsch
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Microsoft zeigt Baufortschritte beim Ost-Campus in Puget Sound
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
- Windows Startup-Sounds Remix - Nächster Hinweis auf Windows 11
- Satya Nadella und Phil Spencer sprechen über das Thema 'Gaming'
- Microsoft zeigt, wie man sich die Büro-Meetings der Zukunft vorstellt
Beliebte Microsoft-Downloads
Weiterführende Links
- Microsoft Corporation
- Satya Nadella-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft HoloLens-Themenspecial
- Microsoft Surface-Themenspecial
- Microsoft-Hardware-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- Insta360 X6 Leak: kleinere 360°-Actioncam vorab zu sehen, Preis steigt
- iPhone 18 Pro Max: Leak bestätigt Akku-Upgrade, doch es gibt ein Aber
- Grafikkarten zu teuer? Nvidia tröstet frustrierte Gamer mit Altpapier
- Smartphone-Sucht der Eltern belastet Kinder über lange Zeit
- WM 2026 im Livestream: Waipu.tv haut Mega-Angebot für 5 Euro raus
- Apple CarPlay: Diese neuen Funktionen bringt das iOS 27-Update
- Chrome für Android bekommt einen schon lange geforderten Button
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen