Standardisierter Leseverständnis-Test:
KI schlägt erstmals Menschen
Künstliche Intelligenz schlägt Human Brain: Die KIs von Alibaba und Microsoft haben kurz nacheinander neue Rekorde bei den Leseverständnis-Tests der Stanford University gesetzt. Die KIs sind dem Test nach beim Leseverständnis nun besser als der durchschnittliche menschliche Leser.
Pranav Rajpurkar gehört zu den Stanford-Forschern die den standardisierten Lesetest entwickelt haben. Dabei werden Verständnisfragen und Multiple-Choice-Antworten aus Wikipedia-Artikeln generiert. Für jede richtige Antwort gibt es entsprechend Punkte. Laut einem Bericht des Nachrichtensenders CNN haben nun auch die KIs von Alibaba und Microsoft diesen Test gemeistert. Die Forscher waren dabei begeistert von den Fortschritten, die die Künstliche Intelligenz in den letzten Monaten gemacht hat: "Es ist ein toller Start ins Jahr 2018", unterstrichen die Forscher.
Infografik: Künstliche Intelligenz im Aufwärtstrend
Damit haben die KIs, die von Alibaba und Microsoft entwickelt wurden, jetzt zum ersten Mal Menschen in dem Leseverständnis-Test geschlagen.
Interessant ist der Verständnis-Test vor allem für das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Die Fähigkeit der KIs, immer besser und genauer das umzusetzen, was ihr menschliches Gegenüber von ihnen erwartet, gilt als der Schlüssel für den Einsatz der KIs in der Zukunft. Die Möglichkeit schnell und zuverlässig reales Wissen aus im Internet verfügbaren Textdaten zu extrahieren und weiterzugeben eröffnet für den Einsatz der künstlichen Intelligenz neue Einsatzfelder.
Siehe auch:
Mehr Punkte als der durchschnittliche menschliche Leser
Zunächst war das Künstliche Intelligenz-Programm von Alibaba angetreten, um den Test zu bestehen. 82.440 Punkte erreichte die KI im ersten Durchlauf. Die durchschnittliche Punktzahl der menschlichen Probanden liegt bei 82.304 - also knapp unter der Punkteanzahl von Alibaba. Microsoft konnte das Ergebnis sogar noch verbessern. 82.650 Punkte erreichte die Redmonder KI im "Stanford University Reading Comprehension Test".Damit haben die KIs, die von Alibaba und Microsoft entwickelt wurden, jetzt zum ersten Mal Menschen in dem Leseverständnis-Test geschlagen.
Interessant ist der Verständnis-Test vor allem für das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Die Fähigkeit der KIs, immer besser und genauer das umzusetzen, was ihr menschliches Gegenüber von ihnen erwartet, gilt als der Schlüssel für den Einsatz der KIs in der Zukunft. Die Möglichkeit schnell und zuverlässig reales Wissen aus im Internet verfügbaren Textdaten zu extrahieren und weiterzugeben eröffnet für den Einsatz der künstlichen Intelligenz neue Einsatzfelder.
Siehe auch:
Thema:
Microsoft-Research-Videos
- Microsoft Research zeigt innovatives Display mit "Kipp-Darstellung"
- Microsoft investiert massiv in KI-Forschung zu Medizin & Gesundheit
- Project Zanzibar: Microsoft-Entwickler schaffen neues Eingabe-Gerät
- Spannend: Microsoft-App beschreibt Blinden, was um sie passiert
- Microsoft zeigt, wie man Touch- und Pen-Eingabe kombinieren kann
- Es ist Zeit: Microsoft beginnt mit Bau eines Quantencomputers
- Lange vor Apple: Microsoft zeigt schon 2010 ein Touch-Bar-Keyboard
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Neues Tesla Model Y L startet jetzt auch außerhalb Chinas
- Windows-Alternative: Das System ReactOS integriert NT6-Funktion
- Outlook-Roadmap: Mehr Komfort bei der Kontaktverwaltung auf iPhones
- WM 2026: HandOfBlood kapert die ZDF-Trinkpause für FIFA-Kritik
- Longsoon-CPU: Chinesische Drucker ganz ohne ausländische Technik
- Der Härteste: Planet hat die Explosion seines Sterns überlebt
- Stark reduziert: Media Markt und Saturn mit neuen Wochenendknallern
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen