Cortana: Microsoft gibt nicht auf und kooperiert mit Qualcomm

Dieser Tage wurde bekannt, dass Amazons Alexa auch als Windows 10-Anwendung auf Laptops und Desktop-PCs kommen wird. Daraus hat so mancher geschlussfolgert, dass das Redmonder Unternehmen Cortana in naher Zukunft aufgeben könnte, doch darauf weist aktuell nichts hin, im Gegenteil.
Cortana, Microsoft Cortana, Harman Kardon, Invoke, Cortana Speaker, Harman Kardon Invoke
Harman Kardon
Auf der Consumer Electronics Show (CES), die derzeit in Las Vegas stattfindet, sind smarte Lautsprecher und die dazugehörigen Anbieter wieder eines der ganz großen Themen. Erwartungsgemäß steht vor allem Amazons Lösung Alexa im Blickpunkt, der Versandhändler scheint das Geschäft derzeit klar zu dominieren.

Cortana hat hingegen einen eher schweren Stand, doch weg vom Fenster ist die Microsoft-Lösung noch nicht. So hat Qualcomm auf der CES angekündigt, dass man Cortana im Rahmen der Smart Audio Platform unterstützen wird. Die Plattform kombiniert Hard- und Software, damit ermöglicht sie es OEMs, besonders einfach smarte Cortana-Lautsprecher zu entwickeln und zu bauen.


Gegenseitiges Lob

Der bei Qualcomm zuständige Manager Anthony Murray war voll des Lobs in Richtung Cortana (via MSPowerUser) und meinte: "Die Nachfrage nach Sprachsteuerung und sprachbasierten Diensten für zu Hause steigt rapide und unsere Audio-Plattform ist nun so designt, dass sie den Herstellern eine größere Flexibilität bietet."

Dadurch sei es möglich, so Murray weiter, hochgradig differenzierte Nutzererfahrungen zu liefern, die ihre Vorteile in der Leistungsstärke und den Personalisierungsmöglichkeiten von Cortana beziehen. Auch Microsoft lobte die Zusammenarbeit mit Qualcomm und teilte mit, dass Cortana auf diese Weise die Kreativität und Produktivität von immer mehr Menschen fördern wird.

Verfügbar ist die Qualcomm Smart Audio Platform mit Unterstützung von Cortana bisher nicht, laut aktuellen Plänen soll die Veröffentlichung in der ersten Jahreshälfte von 2018 erfolgen.

Siehe auch: Amazon veröffentlicht demnächst Alexa-App für Windows 10

Die CES 2018 News & Videos aus Las Vegas
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Qualcomm Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!