Windows: Cortana erkennt keine Musik mehr - hier sind die Alternativen

Microsofts zum Jahresende eingestampfter Streamingdienst Groove Music Pass funktioniert für bisherige Kunden zwar wohl noch teilweise. Für den Sprachassistenten Cortana hat die Abschaltung aber Konsequenzen. Das darin bislang verfügbare Musikerkennungsfeature fällt mit Groove Music weg. Das von Apple übernommene Shazam fällt als Ersatz ebenfalls aus.
Windows 10, App, Musik-Streaming, xbox music, Groove
Microsoft
Wer bislang Cortana zur Musikerkennung nutzte schaut seit Jahresanfang in die Röhre. Die eingebaute Musiksuche per Tonaufnahme funktioniert seit der Abschaltung von Groove Music Pass zum Jahreswechsel nicht mehr. Auf den in diesem Bereich als Platzhirsch geltenden Dienst Shazam kann man aktuell noch ausweichen, obwohl die Windows App seit letztem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird. Im Windows Store lässt sich Shazam per Suche schon nicht mehr finden, über den Direktlink kann man aber auf die App noch zugreifen und diese installieren.

Bei manchen Nutzern funktioniert die Installation aber auch so bereits nicht mehr. Dass Shazam von Windows komplett verschwinden wird, ist seit der Übernahme durch Apple zudem wahrscheinlich geworden. Für die automatische Erkennung von Songs kann man aber auch auf die Shazam-App für Android oder iOS oder den Google Assistant ausweichen. Wer noch ein Windows Phone benutzt kann alternativ auch Soundhound verwenden.

Shazam (Android) Shazam (iOS) G. Assistant (Android) G. Assistant (iOS)


Musikerkennung über das Web

Aber auch ohne App funktioniert die au­to­ma­ti­sche Musikerkennung, wenn man auf einen browserbasierten Dienst setzt. Diesen kann man dann auch unter Windows nutzen. Midomi leistet hier etwa ganz gute Dienste. Bei AudioTag.info kann man Tonfragmente als Dateien zur Erkennung hochladen. Interessant ist ebenfalls Lyrster - dort kann man ein paar Wortfetzen eingeben und bekommt passende Song­vor­schlä­ge ausgespuckt.

Wer es etwas persönlicher mag, findet vielleicht auch Gefallen an WatZatSong. Dort lädt man ebenfalls Samples hoch, gerne auch selbstgesungene. Andere Nutzer helfen dann bei der Erkennung. Dies mag auch für Songs eine Alternative sein, die Shazam nicht erkennt - etwa dumpfen Konzertaufnahmen mit schlechter Tonqualität.

Midomi Musikerkennung im Webbrowser
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!