KB4057291: Microsoft veröffentlicht Multi-Monitor-Fix für Windows 10

Microsoft hat für Windows 10-Anwender, die eine Radeon HD 2000, HD3000 oder HD4000 nutzen und nach dem jüngsten Patch-Day Probleme mit ihren Monitoren haben ein neues Update herausgegeben. Unter KB4057291 erfährt man genaueres zu dem Multi-Monitor-Fix für die beiden jüngsten Windows 10-Versionen.
Microsoft, Windows 10, Fall Creators Update, Windows 10 Fall Creators Update, Windows 10 Herbst Update, Windows 10 Redstone 3, Windows 10 Fall Update
Das Problem tauchte sowohl bei Nutzern des Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709) und des Creators Update (1703) auf. Es zeigte sich dabei mit verschiedenen Fehlern. So konnten nur noch verhältnismäßig geringe Auflösungen angezeigt und nicht mehr die volle Auflösung genutzt werden, was das normale Arbeiten mit externen Monitoren fast unmöglich machte. Laut einigen Betroffenen kann man dann nur zwischen 800x600, 1024x768 und 1280x1024 Pixeln auswählen. Entsprechend verzerrt ist die Anzeige. Auch Multi-Monitor-Setups waren damit gestört. Microsoft hatte in den letzten Patches für diese Windows-10-Versionen irrtümlich auch Treiber-Updates für AMD-Grafiken mit veröffentlicht, was die Fehler auslöste. Der falsche Treiber hat die Nummer 22.19.128.0, wurde ursprünglich im Sommer verteilt und sollte nicht genutzt werden.


Probleme gab es bei AMD

Probleme gab es, soweit bekannt ist, dabei nur mit einigen AMD-Grafikkarten, wie der AMD Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000-Serien. Mit dem neuen Update werden diese Grafikkarten adressiert und wirksame Treiber neu installiert, berichtet ComputerWorld. Alle Setup-Probleme dürften damit wieder Geschichte sein.

Treiber-Bug

Zu den Updates gibt es nur wenig Details. In den Release-Notes, die man in der Knowledge Base unter KB4057291 findet, teilt Microsoft zu den Fehlerbehebungen nur mit, dass "mit diesem Update ein Treiber zur Wiederherstellung der Multi-Monitor-Anzeige- und Auf­lö­sungs­steu­erungs­funk­tio­nen installiert wird".

Das Update sollte bei allen Betroffenen als automatischer Download ausgeliefert werden. Alternativ kann man die benötigte Version auch manuell über den Microsoft Update Catalog herunterladen und installieren.

Dezember Patchday startet kumulative Windows 10-Sicherheits-Updates Download Windows 10 Fall Creators Update - ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!