Patch-Day: Neues Update macht Bon- & Nadeldrucker wieder nutzbar

Drucker, Epson, Nadeldrucker, Durchschlag, Epson LX-300+II, Dot-Matrix Bildquelle: Epson
Im Fall der durch ein am letzten Patch-Day veröffentlichtes Update lahmgelegten Nadeldrucker von Epson kann jetzt Entwarnung gegeben werden. Microsoft hat ein weiteres neues Update für die betroffenen Betriebssysteme veröffentlicht, mit dem die Probleme mit den häufig von Ärzten verwendeten Geräten behoben werden.
Auf den Support-Seiten von Microsoft findet sich seit gestern der neue Knowledge-Base-Eintrag KB4055038, in dem der Softwarekonzern erklärt, dass die Nutzer der Epson-Drucker ab sofort über Windows Update mit einem neuen Update versorgt werden, das die Geräte wieder gangbar macht. Somit hat es genau eine Woche gedauert, bis Microsoft jetzt mit der Auslieferung eines Updates zur Beseitigung der Probleme begonnen hat.

Siehe auch: Patch-Day: Neue Windows-Updates legen Nadeldrucker von Epson lahm

Das neue Update ist für Windows 7, Windows 8.1, Windows Server 2008 R2 und Windows Server 2012 bzw. 2012 R2 gedacht. Es sorgt dafür, dass die sogenannten Epson SIDM Drucker wieder funktionieren. Dabei handelt es sich um Dot-Matrix- bzw. Nadeldrucker, die vor allem in Bereichen eingesetzt werden, in denen Durchschläge benötigt werden.

Microsoft zufolge betrafen die Probleme mit den neuesten Updates auch die in Point-of-Sales-Szenarien Bon-Drucker von Epson, die mit Thermopapier arbeiten. Gerade diese Geräte dürften noch deutlich weiter verbreitet sein als klassische Nadeldrucker, von denen heute viele schon durch moderne Laserdrucker abgelöst wurden. Ob tatsächlich Firmen durch die in der letzten Woche veröffentlichten Updates daran gehindert wurden, Kassenbons auszudrucken, ist aktuell nicht bekannt.

Auch ist unklar, ob Rückmeldungen über ausgefallene Drucker bei Ärzten vorliegen. Microsoft hatte im Nachgang des allmonatlichen Patch-Days für den November in der letzten Woche mitteilen müssen, dass ausgerechnet die üblichen Roll-Up-Patches für die Probleme mit den Druckern verantwortlich waren. Drucker, Epson, Nadeldrucker, Durchschlag, Epson LX-300+II, Dot-Matrix Drucker, Epson, Nadeldrucker, Durchschlag, Epson LX-300+II, Dot-Matrix Epson
Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr Wireless Endoskop WiFi Endoskopkamera THZY Kabellos Endoskopkamera WiFi Borescope 2.0 Megapixel HD Snake Kamera für Android und IOS Smartphone, iPhone, Samsung, Tablet Kabelloses Endoskop 10MWireless Endoskop WiFi Endoskopkamera THZY Kabellos Endoskopkamera WiFi Borescope 2.0 Megapixel HD Snake Kamera für Android und IOS Smartphone, iPhone, Samsung, Tablet Kabelloses Endoskop 10M
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8

Tipp einsenden