Microsoft Edge für iOS unterstützt nun auch Passwort-Synchronisation

Der Microsoft-Browser Edge war bis Oktober eine Angelegenheit, die dem eigenen Betriebssystem Windows 10 vorbehalten war. Etwas überraschend hat der Redmonder Konzern diesen für iOS und Android geöffnet. Bisher war der mobile Edge aber nicht gerade eine Sache, die sich regelrecht aufdrängt, auch weil noch so manches wichtige Feature fehlte. Das bessert sich nun aber.
Microsoft, Android, Browser, iOS, Edge
Microsoft
Die Sinnfrage kann man sich bei Edge für iOS sicherlich stellen, denn der Microsoft-Browser muss sich, wie alle anderen Drittanbieter, einer signifikanten Einschränkung von Apple beugen, nämlich der vorgegebenen Render-Engine. Damit ist der Browser vor allem eine Sache der Oberfläche, denn unter der Haube müssen alle auf iOS auf denselben Motor zugreifen.

Entsprechend wichtig sind hier einzelne Funktionalitäten wie zum Beispiel das Synchronisieren von Passwörtern. Dieses wichtige Feature hat aber bei der iOS-Variante von Microsoft Edge gefehlt, was für alle Interessenten, die den Browser auf Windows 10 nutzen, durchaus ein Grund sein könnte, nicht zur iOS-Variante zu greifen - weil eben kein funktioneller Mehrwert besteht.

Microsoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für AndroidMicrosoft: Edge für Android und iOS und Launcher für Android

Version 41.3

Doch diesen speziellen Umstand behebt Microsoft nun. Denn die Redmonder haben Edge für iOS auf Version 41.3 aktualisiert (via OnMSFT). Denn ab dieser ist es möglich, sich auf dem Browser anzumelden, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung wird dabei ebenfalls unterstützt. Mit der Anmeldung wird es auch bzw. vor allem möglich, die Passwörter zwischen unterschiedlichen Ausgaben des Browsers zu synchronisieren. Bisher war die Nicht-Unterstützung aber wohl ein Fehler und kein absichtlich ausgelassenes Feature.

Weitere Verbesserungen betreffen das nun laut Microsoft "butterweiche" Scrolling auf einem "Neuer Tab"-Seiten-Feed. Außerdem bekommen Microsoft Edge-Nutzer ein neues dunkles Thema und diverse kleinere Bugfixes sowie die Unterstützung weiterer Sprachen.

Siehe auch: Microsoft Edge für iOS - Beta steht jetzt allen Nutzern zur Verfügung


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!