Microsoft stampft Viewer für Word, Excel und Powerpoint ein

Die Betrachter für mit Microsoft Office erstellte Dateien werden ein­ge­stellt, teilt Microsoft auf den Downloadseiten für die View­er mit. Wäh­rend der Word-Viewer bereits in diesem Monat ein­ge­stellt wird, will Mi­cro­soft die Excel und Powerpoint-Viewer noch bis April 2018 anbieten.
Microsoft, Office 365, Office Suite, Office 365 Personal
Microsoft
Zu der Zeit, als Windows und Office von Microsoft Quasi-Monopole waren, hatten die Viewer für Microsofts Büroprogramme eine gewisse Bedeutung. Nur mit ihnen konnte man die mit Office-Software erstellten Dateien wirklich originalgetreu öffnen. Dann kamen Star Office, was später in Openoffice aufging, sowie in der Folgezeit viele andere Anbieter wie etwa auch Google Docs, die Dateien aus Word und Co. problemlos öffnen konnten. Microsoft änderte gleich­zei­tig seine Philosophie und schirmte seine Dateiformate auch nicht mehr so ab wie früher.

Die Viewer für Word, Excel und Powerpoint machen demnach heutzutage kaum noch Sinn. Am ehesten noch der Powerpoint-Viewer, den man schnell auf einem Präsentations-PC in­stal­lie­ren kann, wenn dort eine alte Powerpoint-Version läuft. Aber das ist auch nur Theo­rie.


Massig Alternativen

Wer noch zu den Anwendern dieser Betrachter ge­hört, hat zahlreiche Ersatzoptionen zur Aus­wahl, die den Job ebenfalls gut verrichten. Zu­erst sei hier Office Online genannt, die kos­ten­lo­se Web-Version von Microsofts Office Apps mit eingeschränktem Funktionsumfang. Be­trach­ten und auch bearbeiten kann man da­mit einfache Dokumente problemlos. Wer lieber Google Docs verwendet, kann auch dort die Office-Dateien problemlos öffnen. Diese werden dann aber vorher immer auch automatisch kon­ver­tiert.

Für den Offline-Einsatz bieten sich darüber hinaus Openoffice, Libreoffice und WPS Office an. Softmaker Freeoffice ist eine weitere kostenlos nutzbare Alternative. Nicht vergessen sollte man die zum Betrachten ebenfalls exzellent geeigneten Office-Apps für iOS, An­droid und Windows 10 Mobile. Eher abzuraten ist von den diversen Office-Betrachtern von Drittanbietern. Diese ergeben wie auch die offiziellen Office-Betrachter von Microsoft nur noch wenig Sinn und haben sich überlebt. Office Online dürfte für die meisten Anwender der beste Weg sein, um Dokumente von Word, Excel und Powerpoint originalgetreu anzeigen zu lassen.

Download LibreOffice (Deutsch) - Open Source Office-Suite
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:20 Uhr Eluteng M.2 SSD KühlkörperEluteng M.2 SSD Kühlkörper
Original Amazon-Preis
9,59
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,49
Ersparnis zu Amazon 11% oder 1,10
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!