Workaround für fehlende Apps im Fall Creators Update veröffentlicht

Microsoft hat vor kurzem das Windows 10 Fall Creators Update auf den Weg gebracht. Im Grunde ist der Start recht gut verlaufen, es gibt nur wenige Probleme. Für eines davon hat Microsoft nun einen Workaround im Answers Forum veröffentlicht.
Microsoft, Windows 10, Fall Creators Update, Windows 10 Fall Creators Update, Windows 10 Herbst Update, Windows 10 Redstone 3, Windows 10 Fall Update
Einige Nutzer bemerkten nach der Aktualisierung auf Windows 10 Version 1709 aka Fall Creators Update fehlende Apps. Anwendungen waren einfach fehlerhaft mit installiert worden, werden nicht angezeigt und starteten nicht. Das Fehlerbild ist nicht einheitlich, lässt sich aber reproduzieren. Woran es genau liegt, ist noch unbekannt. Microsoft hat nun durch einen Support-Mitarbeiter Workarounds im Microsoft Answers-Forum veröffentlicht, mit denen die Nutzer ihre Apps reparieren können.

Windows 10 Fall Creators UpdateWindows 10 Fall Creators UpdateWindows 10 Fall Creators UpdateWindows 10 Fall Creators Update
Windows 10 Fall Creators UpdateWindows 10 Fall Creators UpdateWindows 10 Fall Creators UpdateWindows 10 Fall Creators Update

Nutzer beschwerten sich im Forum

In der Answers Community waren zuvor gehäuft Meldungen über das Problem aufgetaucht.

So wie es aussieht führt der Fehler im Grunde dazu, dass einige Apps aus dem Windows 10-Startmenü aus der Liste der installierten Anwendungen verschwinden. Es ist manchmal nur eine App, manchmal sind es mehrere. Es fällt einigen Nutzern erst nach einiger Zeit auf. Schaut man dann selbst im Microsoft Store nach, heißt es dort die entsprechenden Apps wären sehr wohl auf dem System des Benutzers installiert.

Sie lassen sich teilweise aus dem Microsoft Store heraus dann auch starten - aber dann nur von dort.

Reparieren oder Zurücksetzen der fehlenden Apps:

  • Öffnen Sie Einstellungen und wählen Sie "Apps" aus.
  • Suchen Sie unter "Apps & Features" nach dem Namen der fehlenden App. Klicken Sie auf die App und wählen Sie "Erweiterte Optionen" (falls verfügbar).
  • Wenn eine Reparatur-Option verfügbar ist, klicken Sie auf Reparieren. Wenn diese Option nicht verfügbar ist oder wenn das Problem durch Reparatur nicht behoben wird, können Sie auch die Option Zurücksetzen versuchen.
  • Nach Abschluss der Reparatur oder des Resets sollte das Programm wieder in der App-Liste erscheinen und kann an das Startmenü angeheftet werden.

Fehlende Apps deinstallieren und neu installieren

  • Öffnen Sie Einstellungen und wählen Sie "Apps" aus.
  • Suchen Sie unter "Apps & Features" nach dem Namen der fehlenden App. Klicken Sie auf die App und wählen Sie Deinstallieren.
  • Öffnen Sie den Store und installieren Sie die fehlende App erneut. Nach der Installation sollte die Anwendung in der App-Liste erscheinen und kann an das Startmenü angeheftet werden.

Registrieren Sie die fehlenden Anwendungen mit Hilfe der PowerShell neu

  • Wenn Sie viele fehlende Apps bemerkt haben, können fortgeschrittene Anwender auch stattdessen versuchen, alle Apps mit den folgenden PowerShell-Befehlen auf einmal wiederherzustellen. Beachten Sie jedoch, dass wenn die Schritte 1 und 2 bereits versucht wurden und Ihre fehlenden Anwendungen nicht wiederhergestellt wurden, diese PowerShell-Lösung wahrscheinlich auch nicht erfolgreich sein wird.
  • Geben Sie in das Cortana-Suchfeld PowerShell ein. Klicken Sie in den Suchergebnissen mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell und wählen Sie "Als Administrator ausführen".
  • Geben Sie im Powershell-Fenster die folgenden Befehle ein. Diese Schritte können einige Minuten dauern.
  • reg löschen "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\AktuelleVersion\TileDataMigration\TileStore" /va /f
  • get-appxpackage -packageType Bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_. installlocation + "\appxmetadata\appxbundlemanifest. xml")}}
  • $bundlefamilies = (get-appackage -packagetype Bundle). packagefamilyname
  • get-appxpackage -packagetype main |? {-not ($bundlefamilies -enthält $_. packagefamilyname)} |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_. installlocation + "\appxmanifest. xml")}
  • Sobald die PowerShell-Befehle abgeschlossen sind, sollten die Anwendungen wieder in der App-Liste angezeigt werden und können dann an das Startmenü angeheftet werden.

Habt ihr das Problem selbst auch mit dem Fall Creators Update? Berichtet bitte von euren Versuchen, die Apps wieder zu resetten und teilt mit uns eure Erfahrungen zu den von Microsoft vorgeschlagenen Workarounds.


Windows 10 Fall Creators Update: Die 10 wichtigsten Neuerungen Download Windows 10 Fall Creators Update - ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!