Windows 10 werbefrei: Störende Werbung dauerhaft abschalten

In Windows 10 gibt es jede Menge störender Werbung. Ob in In­stal­la­tio­nen nach einem Upgrade, bei vorinstallierten PCs von der Stange oder bei teuer erkauften Ein­zel­platz­li­zen­zen. Wir zeigen, wie man die Werbung abschalten kann.
Microsoft, Windows 10, Werbung, Creators Update, Windows 10 FAQ

Werbung auf dem Windows 10 Sperrbildschirm abschalten

Seit 2015 gibt es in Windows 10 das "Windows Blickpunkt"-Feature. Dieses zeigt nicht nur von Bing automatisch geladene Hintergrundbilder an und gibt dann und wann Tipps zu Windows Funktionen. Auch App-Werbung, etwa für kommerzielle Spiele, wird so geschickt auf dem Sperr­bild­schirm an prominenter Stelle platziert. Wen diese Hinweise nerven, kann die Funk­tion unter:
  1. Einstellungen
  2. Personalisierung
  3. Sperrbildschirm
  4. Hintergrund
  5. Windows Blickpunkt deaktivieren
Auf eine nette Diashow für Hintergrundbilder muss man dadurch aber nicht verzichten. Diese kann man alternativ manuell auswählen. Windows 10 komplett werbefrei

Werbung im Windows 10 Startmenü entfernen

Auch im Startmenü blendet Microsoft solche App-Tipps als Werbung ein. Diese erscheinen dann völlig ungefragt als so genannte Live-Kacheln und auch in der App-Liste auf der linken Seite unter dem Stichwort "Vorgeschlagen".

Zum Glück kann man auch die App "Emp­feh­lun­gen" im Startmenü abschalten. Die entsprechende Option findet man unter:
  1. Einstellungen
  2. Personalisierung
  3. Start
  4. Gelegentlich Vorschläge im Startmenü anzeigen
Die von Windows 10 bei der Installation im Startmenü fest platzierten Kacheln wie etwa Office holen bleiben davon unberührt. Bei diesen handelt es sich aber um normale Live Kacheln, die man einfach nur löschen muss. Windows 10 komplett werbefrei

Taskleiste Popup-Werbung deaktivieren

Mit Windows 10 hat Microsoft auch die Task­leiste als Wer­be­platt­form entdeckt. Sporadisch blendet Windows 10 dort als Popups in der Nähe des Tray-Bereichs Werbung ein. In der Regel sind dies Hinweise zu eigenen Software­produkten wie etwa zum immer noch recht unbeliebten Edge-Browser, zu Office 365 oder andere Apps von Microsoft. Wer nach der ent­sprech­enden Einstellung fahndet, kann lange suchen. Microsoft hat den entsprechenden Eintrag gut getarnt.

Aber über den Schalter unter:
  1. Einstellungen
  2. System
  3. Benachrichtigungen und Aktionen
  4. Bei der Nutzung von Windows Tipps, Trick und Vorschläge erhalten
kann man auch die Werbung in der Windows 10 Taskleiste dauerhaft abschalten. Windows 10 komplett werbefrei

Werbung im Windows 10 Info-Center abschalten

Damit sind wir aber noch lange nicht fertig. Auch das Info-Center, die über das Sprech­bla­sen­sym­bol auf der Taskleiste aufklappbare Meldungsleiste am rechten Bildschirmrand, nutzt Microsoft gelegentlich für solche Hinweise. Diese mischen sich dann gut getarnt unter die vom System oder einzelnen Apps gesendeten Desktop-Benachrichtigungen.

Auch hier beschränkt sich Microsoft zwar meist auf eigene Programme, und legt einem etwa das Einrichten von Cortana nahe. Als erfahrener Windows 10 Nutzer hat man aber auch das nicht nötig.

Über
  1. Einstellungen
  2. System
  3. Benachrichtigungen und Aktionen
  4. Windows-Willkommensseite nach Updates und gelegentlich bei der Anmeldung anzeigen, um Neuigkeiten und Vorschläge zu lesen
kann man diese Werbemeldungen im Windows 10 Info-Center deaktivieren. Windows 10 komplett werbefrei

Cortana-Hinweise in der Taskleiste unterbinden

Wo wir schon bei Cortana sind. Auch der virtuelle Assistent meldet sich in Windows 10 ungefragt von Zeit zu Zeit und legt einem bestimmte Aktionen nahe.

Mit externer Werbung hält sich Microsoft zwar bislang zurück und beschränkt sich auf Hinweise zur Cortana-Nutzung. Störend kann aber auch das sein, und es ist gut vorstellbar, dass Microsoft auch Cortana künftig aggressiver für Werbung einsetzt. Um dies zu unterbinden, klickt man zunächst in das Cortana-Suchfeld, wechselt in die Einstellungen und deaktiviert dort den Schalter bei Tipps zur Taskleiste. Windows 10 komplett werbefrei

OneDrive und Office 365-Werbung im File Explorer entfernen

Auch den Windows File Explorer hat Microsoft für Werbezwecke entdeckt. Wer OneDrive oder Office 365 nicht nutzt, bekommt dort seit dem Windows 10 Creators Update ebenfalls Werbung angezeigt. Auch die kann man deaktivieren, muss dazu aber zu einem gut versteckten Schalter navigieren.

Dazu wählt man zunächst Dieser PC in der linken Navigationsleiste und wählt unter Ansicht: Optionen / Ordner- und Suchoptionen ändern aus. Nach Entfernen des Häkchens unter Ansicht / Benachrichtigungen des Synchronisierungsanbieters anzeigen sind die Werbe-Hinweise im File Explorer weg. Windows 10 komplett werbefrei

App-Hinweise im Teilen-Menü entfernen

Streng genommen keine Werbung, aber vielleicht auch für manche störend sind die App-Vorschläge im Freigeben Menü vom File Explorer. Dort empfiehlt Microsoft neben OneDrive auch andere Cloud-Dienste wie Box oder Dropbox, die man per Mausklick über den Windows Store installieren kann.

Über einen Rechtsklick auf den freien Bereich und Entfernen des Häkchens bei App-Vorschläge anzeigen, kann man diese aus dem Teilen-Menü entfernen. Windows 10 komplett werbefrei
Wie Ihr sehen könnt, gibt es in Windows zahlreiche Werbe-Features, die Microsoft nach Belieben für Werbebotschaften nutzen kann. Wie viel Microsoft mit derartiger Werbung einnimmt, bleibt ein Geheimnis. Einen gut sichtbaren Eintrag im Windows Startmenü werden sich die Redmonder aber sicherlich gut bezahlen lassen.

Fühlt Ihr euch durch Werbung in Windows 10 gestört und habt die Werbung entfernt?
Wir sind gespannt auf eure Meinungen.


Downloads zum Thema Datenschutz und Windows 10:
O&O ShutUp10 - Antispy-Tool für Windows 10

CCleaner - Reinigt Windows & Registry

W10Privacy - Mehr Datenschutz für Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - ISO-Dateien


Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Neues aus dem Windows 10-Forum
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!