Mehr Details: So soll Qualcomms neuer 'Super-Chip' Apple angreifen

Qualcomms erster echter PC-Chip nimmt immer mehr Form an. Ein neuer Leak zu dem SoC, welcher unter dem Codenamen "Hamoa" entwickelt wird, verrät jetzt Details wie etwa die Taktrate des mit ganzen zwölf Rechenkernen ausgerüsteten Chips, der Apple das ... mehr... Prozessor, Cpu, Chip, SoC, Arm, Gpu, Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor, Cpu, Chip, SoC, Arm, Gpu, Qualcomm, Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 845 Qualcomm

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Es gibt mehr L2 als L3 Cache? Dann kann der Cache aber nicht mehr inclusive sein. Er muss dann also Exclusive oder NINE arbeiten.

Führt zwar zur besseren Asunutzung des Chaches, kann aber Latenzen erhöhen bei Multi Core Systemen.

Auf jeden Fall interessant, ich glaube x86 Prozessoren gibt es nur mit Exclusive Cache Archetektur? Zumindest bei den Intel und AMD Desktop Prozessoren sieht es immer so aus.
 
in der theorie ist er besser, in der praxis wird er gedrosselt weil sonst die abwärme nicht abgeführt werden kann.
 
@bAssI:
Das kommt ganz darauf an in welches Gehäuse der Chip eingebaut wird und wie das Kühlsystem aussieht.
Passive Kühlung funktionert per Heatpipe und Metallgehäuse ganz gut.

Das ist ein Chip für Laptops, kein Smartphone-Chip.
 
Aus meiner derzeitigen Erfahrung mit Windows on ARM ist nicht der Prozessor das größte Problem, sondern die Treiberunterstützung von Zusatzgeräten.

In meinem Fall läuft Windows on ARM an sich ganz gut, auch die x86 Emulation für Programme klappt ganz gut, aber ich bekomme einige für mich wichtige USB Geräte einfach nicht ans laufen, weil die x86 Treiber nicht genutzt werden können, vom Hersteller aber keine Windows ARM Treiber bereitgestellt werden und auf Nachfrage mitgeteilt wurde, dass auch für die Zukunft nicht geplant ist, diese bereitzustellen.
 
@Norbie E.: Richtig, und solange Windows on ARM nicht als Desktop beim Endnutzer läuft, wird sich daran auch nichts ändern.

Persönlich hatte ich mit meinem Laptop nie Treiberprobleme, was aber daran liegt, dass ich nur USB-Zeugs anschließe, für welche es generische Treiber gibt (Wechseldatenträger, Kameras, Monitore).
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Qualcomm Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Hohem iSteady V2-NEUHohem iSteady V2-NEU
Original Amazon-Preis
149,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
126,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,36
Nur bei Amazon erhältlich
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!