Steam Deck: Support für viele weitere Xbox-Titel angekündigt

Nachdem Microsoft schon vor einigen Monaten angekündigt hat, dass zahlreiche Xbox-Titel auf dem Steam Deck laufen, wird nun eine Reihe weiterer Spiele unterstützt. Insgesamt wurden 16 Games zu den Listen verifizierter und spielbarer Titel ... mehr... DesignPickle, Valve, Valve Corporation, Steam Deck, SteamDeck Valve, Valve Corporation, Steam Deck, SteamDeck

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
👍 Like.
Finde ich super, dass Microsoft mit daran arbeitet, dass Spiele von Microsoft auch auf SteamOS/Linux laufen und für das Steam Deck verifiziert werden.
Ob Microsoft auch teilweise mit daran arbeitet, dass WINE und Proton verbessert werden?
 
@theuserbl: "Ob Microsoft auch teilweise mit daran arbeitet, dass WINE und Proton verbessert werden?"
Einfach selber im Git checken, aber die Kurzantwort darauf ist ein klares nein.

Microsoft macht hier eigentlich gar-nichts, wie erwartet. Es ist Valve die an Wine/Proton arbeiten bis die spiele problemlos laufen und dann ihr Grünes Siegel bekommen.

Es ist tatsächlich fraglich ob Microsoft Mitarbeiter an Wine arbeiten dürfte. Wine schließt aus rechtlichen gründen alle aus die Windows source code gesehen haben. Und das ist bei Microsoft personal schwer auszuschließen.
 
@Alexmitter: WINE ist das Grundgerüst, auch für das Gaming unter Linux bzw. SteamOS. Proton besteht sozusagen aus WINE + DXVK + etwas Moddung
Um unter Linux/SteamOS zu zocken ist man nicht unbedingt direkt auf PROTON angewiesen. Es gibt mit Wine-Stging.git, vkd3d-proton odee wine-ge Alternativen.
 
@theuserbl: laut Text läuft das im Edge. Das würde ja bedeuten, das man nicht auf SteamOS ist.
 
@LoD14:
Das ist nicht ganz richtig. Auf dem Linux Desktop im System kann man den Browser installieren. Den bindet man im Desktop Mode in Steam ein und kann ihn dann im Steam OS benutzen.
 
@LoD14: Edge läuft nativ auf Steam OS (genauso wie auf jeder anderen Linix Distro).
 
@marbra: danke für die Info, das wusste ich nicht. Gut zu wissen, muss ich mal ausprobieren.
 
Ich finde den Artikel irgendwie irreführend. Die XBox(en) sind Microsofts Spielekonsolen und Xbox-Titel sind Spiele, die (nur) für die XBox erschienen sind. Die Spiele im Artikel sind alles PC-Titel.
 
@Mitsch79: Egal ob Windows oder Xbox, Gaming bedeutet bei MS Xbox. Die machen da keinen Unterschied mehr deshalb auch crossplay generell bei MS Tilteln. Die haben es verstanden wie das mit dem Gaming sein sollte. Egal welche Plattform alle miteinander.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Ulefone Armor X11 PRO Android 12 Outdoor Smartphone Ohne Vertrag, 8150mAh Akku, 16 MP Unterwasserkamera,Helio G25 4 GB+64GB, 5.45-Zoll IP68 Wasserdicht Handy, 3-Karten Slot, Gesichts Entsperrung NFC GPSUlefone Armor X11 PRO Android 12 Outdoor Smartphone Ohne Vertrag, 8150mAh Akku, 16 MP Unterwasserkamera,Helio G25 4 GB+64GB, 5.45-Zoll IP68 Wasserdicht Handy, 3-Karten Slot, Gesichts Entsperrung NFC GPS
Original Amazon-Preis
174,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
148,74
Ersparnis zu Amazon 15% oder 26,25
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!