Nokia startet mit der Verteilung von Android 12 in Deutschland

Gute Nachrichten für Nutzer von Nokia-Smartphones im deutschsprachigen Raum. Wie HMD Global ankündigt, beginnt man ab sofort mit der Auslieferung von Android 12. Den Start macht dabei das solide Mittelklasse-Modell Nokia X20. mehr... Smartphone, Nokia, Handy, Snapdragon, HMD global, Android 11, HMD, Nokia X20, Nokia X10, Snapdragon 480 5G Smartphone, Nokia, Handy, Snapdragon, HMD global, Android 11, HMD, Nokia X20, Nokia X10, Snapdragon 480 5G HMD Global

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Lächerlich. Nokia 7.2 Kunden warten seit nun über einem Jahr auf Android 11. Ständig wird es wieder verschoben.
Nun wird mal EIN Gerät mit 12 als Alibi versorgt... WOOOOOW!

Definitiv nie wieder Nokia!
 
@Scaver: da bekommen immerhin mehr Geräte ein Update als von Windows Phone 7 zu Windows Phone 8 ;)
 
@Scaver: Das Update auf Android 11 wurde mir heute auf dem 7.2 angeboten!
 
@ChristianH4: WoooooooW, mir auch gerade Oo
Ob ich es riskieren soll. Am Ende geht nix mehr :D
 
@Scaver: ich warte ehrlichgesagt noch mit dem Update... Zumal ich eh erstmal den internen Speicher aufräumen muss (kein Platz mehr) :D
 
@ChristianH4: Nach einem Backup hab ich mich mal getraut. Anfänglich hatte ich Probleme mit dem Microsoft Launcher, aber das war schnell behoben (Google sei Dank).
Aber an die Gestensteuerung muss ich mich erst mal gewöhnen. Sicher, davon gehört hatte man schon, aber dran gedacht hatte ich nicht.
Naja, Übung macht den Meister.

Schön das wir endlich Android 11 haben... wo andere Geräte sogar schon 12 erhalten haben.
Bleibt trotzdem mein letztes Nokia.
 
@Scaver: ja bei mir hat es sich die Nacht auch heruntergeladen und nach einem Neustart war Android 11 aktuell... Die Gestensteuerung habe ich deaktiviert und bin auf die 3 Punkte wieder zurück gegangen.

Bisher kann ich auch keine Unauffälligkeiten feststellen - im Gegenteil: Ich meine sogar das System funktioniert etwas schneller und auch die Google Camera, die ich da drauf geklatscht habe, funktioniert wieder ohne diese großen Hänger wie es unter Android 10 zum Schluss war.

Mir persönlich war Android 11 jetzt nicht sooooo wichtig, es ist schön, dass es positive Veränderungen auf das Gerät gebracht hat. Nur die Zeit, wo ich das neuste System am liebsten "gestern" bekommen will, ist vorbei. Eine ähnliche Einstellung habe ich auch zu Windows 11, wobei da im Moment noch andere Aspekte eine Rolle spielen.

Mein letztes Nokia ist es nicht, aber bei der Wahl eines Nachfolgers (wenn es denn in den nächsten 2-3 Jahren soweit sein sollte), muss das Gerät mich eben schon überzeugen...
 
OK, und ich dachte immer das Nokia den besten Support für Android bietet.
Das überrascht mich jetzt ein wenig.
 
@mcbloch: Das Problem ist, dass Nokia bzw. HMD nur Hardware kann. Software können die nicht. Da sieht man an den Berichten am Anfang über die Kameras und geht weiter bis Android 11.
 
Toll das Nokia 1.3 meines Vaters wartet immer noch auf Android 11 GO. Laut Nokia soll der Rollout aber seit Juli 2021 abgeschlossen sein.
 
Nokia (HMD) hat stark angefangen, aber auch richtig schnell nachgelassen.
 
seit eben hat mein Nokia 7.2 Android 11, alles gut
 
@Konnert: Erste Erfahrungen? Ich habe eben erst gesehen, dass es angeboten wird und bin noch unschlüssig, ob ich jetzt updaten soll (zuvor muss ich aber den internen Speicher mal entmüllen :D )
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Nokias Aktienkurs in Euro

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:40 Uhr Digital Video RecorderDigital Video Recorder
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
149,99
Blitzangebot-Preis
84,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 15

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!