Android & iOS: Nutzer werden von ihren Antitracking-Tools ausspioniert

Es ist keineswegs ein Einzelfall, dass Anwendungen, mit denen sich Nutzer vor böswilligen Beobachtern schützen wollen, selbst umfangreiche Datensammlungen vorantreiben. Das zeigt eine Analyse diverser VPN- und Adblocking-Tools. mehr... Datenschutz, Privatsphäre, Inkognito, Privat, Verkleidung Bildquelle: Pixabay Datenschutz, Privatsphäre, Inkognito, Privat, Verkleidung Datenschutz, Privatsphäre, Inkognito, Privat, Verkleidung Pixabay

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das ist das schöne an den Stores und der Kombination aus dem zum Großteil nicht wissenden Menschen. Es wird einfach alles installiert und wenn es noch so dubios ist.

Jeder trägt heute einen Computer mit sich rum und die wenigsten wissen was sie da überhaupt treiben.
 
@Paradise: Was genau möchtest du damit sagen? Es gibt genug Tracking-Schutz-Software, welche seriös und einwandfrei arbeitet. Ab wann erkennt der Standard-Anwender deiner Meinung nach, ob etwas dubios ist?
 
@ZappoB: "Ab wann erkennt der Standard-Anwender deiner Meinung nach, ob etwas dubios ist"

Genau das ist doch das Problem...
Es gab Zeiten da war ich damit beschäftigt Rechner von all dem zu befreien was andere meinten installieren zu müssen was auf jeder Heftbeilage (CD) so drauf war.
Hatte schon fälle da liefen 3 Virenscanner plus sonstige angebliche Sicherheitssoftware und es wurde sich gewundert das der PC für jeden klick 5 Minuten brauchte.
Dann noch angebliche Tuning-Tools.

Heute sind es nicht mehr die CDs sondern die Stores wo es allen Mist gibt.

Ich weiß was einwandfrei arbeitet. Bei mir z.B. XPrivacy, AFWall+ und AdAway
 
wenn man sich anguckt, was google alles sammelt, und vor allem, warum (https://www.kuketz-blog.de/tschuess-datenkrake-ein-leben-ohne-google)
ist diese News im Grunde zynische Satire.
 
@Skidrow: kuketz-blog.de besuche ich auch regelmäßig.
Als ich vor 2 tagen hier AFWall+ und dergleichen erwähnte wurde wieder vom Aluhut gesprochen.

Ja mein telefonier Android Smartphone ist Google frei - man muss ja nicht alles von sich preisgeben.

Fragt man Menschen nach bestimmten Dingen heißt es: Das ist privat und geht dich nix an.
Und auf der anderen Seite kommt immer: Hab nix zu verbergen (was eh ein Trugschluss ist).
 
Gut das man per Sideload AdBlocker drauf bekommt die nicht im Playstore zu finden sind.
 
@mulatte: Sideload bedeutet, dass du deiner Quelle vertrauen musst.

Nur weil etwas "alternativ" ist, muss es nicht besser oder vertrauenswürdiger als das "Original" sein.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:55 Uhr USB C HUB 9 in 1 USB C AdapterTragbarer Platz Aluminium mit 4K HDMI 3*USB 3.0 100W PD SD/TF Kartenleser und RJ45 Gigabit Ethernet LAN, Kartenleser für MacBook, Huawei, Chromebook und Mehr Type-C GeräteUSB C HUB 9 in 1 USB C AdapterTragbarer Platz Aluminium mit 4K HDMI 3*USB 3.0 100W PD SD/TF Kartenleser und RJ45 Gigabit Ethernet LAN, Kartenleser für MacBook, Huawei, Chromebook und Mehr Type-C Geräte
Original Amazon-Preis
41,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
35,69
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,30