Grund und Lösung für Leistungsabfall bei neuen Solarzellen gefunden

Der bisher relativ unerklärliche Leistungsabfall bei neuen Solarzellen scheint nun zu den lösbaren Problemen der Physik zu gehören. Forscher sind nicht nur der Ursache auf der Spur, sondern bieten wohl auch Abhilfe an. mehr... Solarzelle, Solarpanel, Solarmodul Bildquelle: Clearly Ambiguous (CC-BY) Solarzelle, Solarpanel, Solarmodul Solarzelle, Solarpanel, Solarmodul Clearly Ambiguous (CC-BY)

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Klingt ja super, und wenn es soweit kommt das dieses Verfahren in Serie geht, dann fällt die Sonne vom Himmel.... :D
 
Hab ich was verpasst? Ich kenne keine PV Module mit Heizelementen.
 
Was noch ne super Info in der News wäre, auf wie viel Grad man die Module erwärmen müsste, dass dieser Effekt eintritt.
 
@mat-industries: Im Paper steht 200°C für mehrere Minuten.
 
@mlodin84: Oh, vielen Dank für diese Information. Gleich mal das "Papier" lesen. :-)
 
@mlodin84: ab 175 Grad brennt Zeitungspapier, Laub ist vermutlich auch nicht weit davon entfernt und einige Kunststoffen ebenfalls. Klingt nach noch mehr Brandschutzbestimmungen^^
 
@Fallguy: Die 200° C sind einmalig notwendig - auf dem Dach macht das in keinster Weise mehr Sinn, außer kontrolliert im Wartungsfall, aber auch da gelten die Brandschutzbedingungen ...
 
@TierparkToni: achso "einmalig", das ging aus den Infos hier im Artikel nicht so richtig hervor und ich hab mich auch nicht weiter eingelesen, muss ich zugeben. Ich dachte dieser Elektronenstau entsteht immer wieder.... Danke für die Info.
 
ich mag Wissenschaft :D
 
Öhm...also ich kenne niemanden der Heizelemente hinter seinen PV Modulen hat. Und sollten sie nicht da sein wäre es wohl angesichts der geringen Steigerung der Effizienz sehr unwirtschaftlich diese nachträglich nachzurüsten.

Bei Neuverlegung mag das spannend sein.
 
@Frankenheimer: "Be­trof­fen sind hier vielmehr neue Solarzellen, die erstmals in Betrieb genommen werden. Bin­nen der ersten Stunden sinkt die Effizienz dann erst einmal um bis zu 2 Prozentpunkte, an­schlie­ßend stabilisiert sich die Leistungsentwicklung wieder."

Wer das Nachträglich nachrüsten möchte, hat den Artikel wohl nicht richtig gelesen ;)
 
@Frankenheimer: So wie ich das verstehe wird das einmalig ind er Fabrik gemacht.
 
@Bautz: "Soll" in der Fabrik gemacht werden, bis dato passiert das eben nicht. Und die Heizelemente in den PV-Modulen erzeugen maximal 25-50° K also weit weg von den +200°C, die dafür benötigt werden (+50C° max Außentemperatur & 50k° = max 100° C).
Meine in diesem Jahr fertig gestellte Anlage hat diese Heizelemente, aber bis dato noch keinen Schnee gesehen, leider. Sinn macht diese Heizung aber allemal, denn an schönen Wintertagen kann ich nahezu die gleiche Ausbeute erzeugen wie im Sommer, teilweise sogar mehr, da die PV-Module dann nicht so heiß werden (Thema hoher Innenwiderstand bei hohen Temperaturen)....
 
@TierparkToni: Du verwechselst da was ... das ist nicht die normale Heizung gegen Schnee.
 
@Bautz: Hab ich ja nie gesagt, ich hab nur gesagt, dass meine PV-Module die erwähnten Heizelemente gegen Schnee haben - und von der Wärmeerzeugung her niemals gegen diesen jetzt entdeckten Effekt wirken können.
 
@TierparkToni: Ich hatte grade Lammsteak. Hat zwar auch nix mit deiner Aussage zu tun .... wollte ich nur gesagt haben.
 
2% Leistungsabfall ... ???? Ich ärger mich auch über das Leistungsloch von meinem PKW wenn ich 130 fahre und etwa 2,6 kmh Beschleunigungsverlust habe.
 
@resterudi: 2% pro Zelle hochgerechnet? "Wenn es die LID nicht gäbe, würden die ver­bau­ten So­lar­mo­du­le zusätzliche Energie in einer Menge pro­du­zie­ren, die der Leistung von im­mer­hin rund 15 Kernkraftwerken entspricht."
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:05 Uhr Mini Kameras 32 GB 10000mAh 1080P Powerbank Kamera Tragbare Kleine Überwachungskamera Nanny Kamera mit Bewegungsmelder/Infrarot Nachtsicht/Schwerkrafterkennungsfunktion für Innen und AussenMini Kameras 32 GB 10000mAh 1080P Powerbank Kamera Tragbare Kleine Überwachungskamera Nanny Kamera mit Bewegungsmelder/Infrarot Nachtsicht/Schwerkrafterkennungsfunktion für Innen und Aussen
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 25% oder 14,95