Chrome-Erweiterung erstmals für staatliche Spionage-Aktionen genutzt

Erweiterungen für den Chrome-Browser haben allem Anschein nach jetzt auch ihre Premiere in der staatlichen Spionage gefeiert. Erstmals soll eine Hacking-Gruppe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Verbindungen zu staatlichen Strukturen beziehungsweise einem ... mehr... Betriebssystem, Google, Chrome OS Bildquelle: Google Betriebssystem, Google, Chrome OS Betriebssystem, Google, Chrome OS Google

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wird deswegen im Geschäftsumfeld nicht unter Anderem die Chrome-Policy "ExtensionInstallBlacklist" auf eine Wildcard gesetzt?
 
@erso: Wird deswegen im Geschäftsumfeld nicht dem normalen User die Installation irgendwelcher Fremdsoftware - wie z. B. Google Chrome - verwehrt? Hier im Betrieb haben die User jedenfalls keine Adminrechte auf den Endgeräten, da wird gar nix "mal eben so" installiert.
 
@DON666: in nem Unternehmen mit vernünftiger IT ;p jo da hast du recht ...
 
@DON666: zu Recht!
 
@DON666: Korrekt. Doch habe ich in meinem Unternehmen versucht Chrome ohne Adminrechte zu installieren. Daraufhin sagte mir das Setup: "Chrome kann auch ohne Adminrechte installiert werden. Fortfahren?" ... Nun, es funktionierte. Und das ohne große Einschränkungen. Sehr interessant.
 
@cxmusic: Ernsthaft? Das muss ich morgen auf Arbeit mal checken. Sollte dem so sein, werde ich Google auf der Sophos-Appliance generell blocken und die Leute könne halt die Bing-Suche nutzen. Auch okay.

Andererseits: Wie soll denn das Chrome-Setup die generellen Regeln unterwandern können? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Falls doch, ist das eben als Malware einzustufen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 01:28 Uhr Labists Raspberry Pi 4 8 GB, Raspberry Pi 4 Model B 8 GB Ultimatives Kit mit 32 GB Class10 Micro SD-Karte, 5, 1V 3, 0A USB-C EIN/Aus-Schaltnetzteil, Kühlkörper, Micro HDMI-Kabel, Premium GehäuseLabists Raspberry Pi 4 8 GB, Raspberry Pi 4 Model B 8 GB Ultimatives Kit mit 32 GB Class10 Micro SD-Karte, 5, 1V 3, 0A USB-C EIN/Aus-Schaltnetzteil, Kühlkörper, Micro HDMI-Kabel, Premium Gehäuse
Original Amazon-Preis
155,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
124,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 31,20