Doom 2: Das letzte Geheimnis nach fast einem Vierteljahrhundert gelöst

Der id Software-Shooter Doom 2 bot zwar im Vergleich zum Debüt praktisch keine Neuerungen, dennoch gilt es als das Game, das das Genre populär machte. Gespielt wird es bis heute und nach 24 Jahren hat es sein letztes Geheimnis preisgegeben, vor ... mehr... Doom, Doom 2, Secret, Geheimnis Bildquelle: Zero Master/YouTube Doom, Doom 2, Secret, Geheimnis Doom, Doom 2, Secret, Geheimnis Zero Master/YouTube

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mir wurde als Kind schon immer schlecht bei dem Spiel und das Video musste ich auch nach wenigen Sekunden stoppen. Wem geht es genauso?
 
@Memfis: Inwiefern? Sowas wie "Motion Sickness", oder ist dir die Gewaltdarstellung zu explizit?
 
@DON666: Denke das hat mit "Motion Sickness" zu tun. Einerseits gibt es gewisse Grafikengines, die das bei mir auslösen (Tomb Raider 3 kann ich beispielsweise auch nicht spielen), aber auch gewisse Bewegungen. Neben den alten Shootern wie Doom ist bei mir davon leider auch das Spiel Rocket League betroffen :(
 
@Memfis: Sowas ist natürlich fies, wenn man eigentlich gerne bestimmte Spiele zocken möchte, und dann dadurch daran gehindert wird.
 
@DON666: Ach, solange es nur solche Ausnahmen sind, kann man das verkraften. Die meisten anderen Spiele gehen ja, wobei das Hauptproblem bei mir ohnehin ist, dass ich schlecht sehe und die Spiele daher ganz andere Anforderungen bei mir erfüllen müssen (Fenstermodus, möglichst viel Sprachausgabe, nicht zu kleine Schrift / Menüpunkte / Objekte...
 
@Memfis: Dann hast du bestimmt Quake 3 und UT2k4 gut gemoddet, den so hab ich mir die 2 Spiele gut umbauen können.
 
@MancusNemo: Quake 3 und UT2003 / 2004 konnte ich in der Tat problemlos spielen. Obs heute immernoch so ist weis ich nicht. Hatte damals auch zwei CD-Rohlinge voll mit Maps gespeichert. Glaube aber die gibts nicht mehr (die CDs)
 
@Memfis: Für Quake 3 gibts ioquaek3 und UT2k4 muss man nur den Rendere auf generic umstellen und die hohen heutigen Auflösungen von hand einbauen, dann rennt das sogar immer noch unter Windos 10.
 
@MancusNemo: Hab die alle Unreal teile auf Steam (geht nur auf Umwegen) mal auf Gamersgate für 1 Euro als Aktion bekommen normal sind es 39,99.
https://de.gamersgate.com/DD-UNREAL-DEAL-PACK/unreal-deal-pack
Und ich bin mir sehr sicher das die Steam Versionen ohne Basteln auch alle auf Windows 10 laufen.
Bei den Originalen Disc Versionen hab ich teils das Problem gehabt das diese sich erst gar nicht wegen 64Bit Installieren ließen.

Wobei ich des Original Charme wegen teils doch gerne noch in den Original Auflösungen Spiele, in Aktuellen Auflösungen machen leider viele Spiele nur Spaß wenn die Grafik entsprechende Patches erhält.
Leider gibt es das selten von den Herstellern meist nur als Mod.
 
@Freddy2712: Wiso Windows kann immer noch 32 Bit als abwärtzkompatibilität. Wundert mich das es nicht mehr geht. Habs sogar Portable bekommen das UT 2k4. Und alle wichtigen Maps und Skins reingepackt. Dadurch wurde das Spiel dann ca 13 Gig groß.
 
@Memfis: Mir wurde es von "Prey" sofort schlecht/schwindlig
 
@Memfis: ja das ist einfach nur ekelhaft. sinnfreie level mit sinnfreiem hin- und hergehüpfe ergibt ein so genanntes "kultgame", einfach nur pfui!
 
@Warhead: Weiterlesen -> Verstehen -> Alles gut.
 
@Warhead: Würde ja jede Wette eingehen das in 30 Jahren das selbe über Heute Aktuelle Spiele gesagt wird.
 
@Warhead: Man glaubt es kaum, aber es gibt eine Story zu dem Spiel dann wird einem auf einmal vieles Klar, warum es so gemacht wurde wie es ist!
 
@Memfis: Was mich nur nerft ist die GOD-Darstellung in invertiertem Weiß, aber zum glück gibts ja Sourceports mittlerweile wo man das anders darstellen lassen kann.
 
@Memfis: ich als Kind habe Doom gerne gezockt, habe es damals bei Pearl gekauft in einer Zeitschrift auf Disketten war es geliefert. Mein PC war ein 486DX33 mit 4 MB Ram. Da dieser PC zu langsam für Doom war, habe ich mir später auf einen 486DX4-100 geupgraded, dann war Doom endlich flüssig spielbar.
Nun zockt das Game mein Sohn mit DOSBox Emulator und im Hintergrund Minecraft und Fortnite.
Solche spiele empfehle ich dir nicht zu spielen.
So viel Blut und Schießerei.. auch wenn es verpixelt ist tut einem nicht gut.
 
@leander: Nehm mal lieber gzdoom ist besser. DOSBox oje, dass nimt man nur, wenn es keine andre Lösung gibt.
 
@leander: Bei mir hat mein Vater irgendwann Doom auf Diskette mitgebracht. Lief super auf meinem 166 Mhz mit 32 MB-Ram und 2Gig Festplatte mit Windows 95. Dazu noch Hexen und Heretic und Duke Nukem 3D. Quake 1 darf man auch nicht vergessen. Das waren die Shooter meiner Zeit. Leider hatte der PC noch keine Netzwerkkarte, somit kam ich erst Jahre später in den Genuß der Lan-Partys. Heute gehört Doom mit gzdoom zu meinen Klassischen Spielen das auf jeden Rechner gehört mit dem man spielen will. Quake macht man mit quakespasm und Duke Nukem 3D mit eduke32. Einfach nach googlen findet man schon :)
 
@MancusNemo: Lief super auf meinem 166 Mhz mit 32 MB-Ram und 2Gig Festplatte mit Windows 95.
Doom läuft am besten unter DOS aber niemals mit Windows 95.

Leider hatte der PC noch keine Netzwerkkarte, somit kam ich erst Jahre später in den Genuß der Lan-Partys.

Das ging damals mit einem Modem per Nummer-Einwah. War nur teuer, also 30 Minuten Lan Party per Modem hat Geld gekostet. Mein Vater hat mir das in Rechnung gestellt, ich glaube 200 DMark pro Monat wegen zocken... Und mein PC hat Strom verbraucht wie ein Atom-Kraftwerk. Zum Glück hatte ich Kohle gespart als Zeitungsausträger.
 
@leander: Ich hab da bis heute keinen Unterschied gemerkt ob DOS oder Windows. Hab lange Zeit PRBoom benutz. Und dann Zandorun und dessen vorläufer und jetzt gzdoom mit Brutal Doom läuft super.

Nein, richtige Lan-Party. Das heist mehrere Rechner im gleichen Zimmer/Haus miteinander vernetzen und zocken. Da hast du keine Extrakosten. Oder von Dachfenster zu Dachfenster. Hätte ich mit meinem damaligen Nachbar machen könne, der war aber leider ein Arschloch :( daher wurde daraus nix.
 
@Memfis: Es gibt Spiele die bei mir Epilepsie ähnliche Symptome hervorrufen. DOOM gehörte bei mir leider auch dazu. Wenn ich bestimmte Spiele wie Duke Nukem Forever und ein paar andere spiele, dann wird mir ab 15 Min Spielzeit übel, Kopfschmerzen, schwindlig, kalter schweis, dann muss ich mich hinlegen, je nach Spielen ist das mal leicht bis extrem. Es gibt Spiele bei den ich das nicht habe.
 
@Murphie: Naja, wird ja auf jeder Packung vor Epilepsie gewarnt... wohl nicht ohne Grund. Was spielst du dann? Ich hab nur die Totalinvertierungen der Farben bei Doom gehasst.
 
Jetzt kann ich endlich wieder schlafen.
 
@-=|Sneaker|=-: Ich auch, die letzten 24 Jahre bin ich jede Nacht schweißgebadet wach geworden und habe Stunden drüber nachgedacht wie man da dran kommt!
 
@Dr. Alcome: Die Frage ist jetzt, worüber soll man nun stundenlang nachdenken, wenn man nachts wach wird? :( Verdammt!
 
@-=|Sneaker|=-: Hatte extra meine frau damals verlassen um dieses Geheimnis zu lüften
 
Im Prinzip ist es faszinierend wie Spieleentwickler auch nach langer Zeit die Klappe halten können um so Dinge nicht selbst zu spoilen und es eher vergessen lassen statt nach paar Jahren öffentlich zu machen.
 
@GermanPenguin: Naja, Mitarbeiter und auch Ex-Mitarbeitern ist dies meist vertraglich verboten und das nicht selten auf Lebenszeit (und das dann sogar legal).
 
Ich dachte erst es geht um Romero's Kopf.
Dort kommt man wohl nicht ohne Cheat hin.

https://doomwiki.org/wiki/Romero%27s_head
 
Naja also ich würde ja meinen das manches Secret in alten Spielen eher ein Bug ist natürlich gibt es der Entwickler nicht zu weil er sich die Frage wieso nie ein Patch dann stellen lassen müsste.
Dennoch auf die Idee muss man ja erst einmal kommen es so zu lösen.
Wobei gerade Romero traue ich aber zu das gerade er manches wirklich so Versteckt hat Ideen hatte er ja immer schon.

Ich gebe zu ich habe bis Heute nicht einen Doom Teil gespielt.
Fand die Doom Teile nie wirklich gut und eher Uninteressant.
 
@Freddy2712: Das ist in einigen Games vielleicht so, hier sind es aber wirkliche Secrets, die auch auf dem Level-Completes-Screen als solche gezählt werden :)
 
Oh Mann, ich hätte unheimlich Bock mal wieder in die alten Zeiten einzutauchen und Doom 2 oder auch Quake 2 zu zocken. Kann man die Spiele eigentlich noch kaufen oder sind die mittlerweile Freeware ? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben :-)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:05 Uhr Hoplaza USB C-Hub, Typ C-Hub-Adapter, 3 USB 3.0-Anschlüsse, TF/SD-Kartenleser, 4K-HDMI-Anschluss, USB C-Stromversorgung, 7-in-1-Aluminium-AdapterHoplaza USB C-Hub, Typ C-Hub-Adapter, 3 USB 3.0-Anschlüsse, TF/SD-Kartenleser, 4K-HDMI-Anschluss, USB C-Stromversorgung, 7-in-1-Aluminium-Adapter
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,24
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,75

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.