Maßnahme gegen Spectre: Chrome jetzt sicherer & mit mehr RAM-Bedarf

Was seit Chrome 63 manuell aktiviert werden konnte, wird mit Chrome 67 jetzt zum Standard: Google wird nach eigener Aussage ab sofort für fast alle Nutzer die sogenannte "Site Isolation" automatisch aktivieren. Mit der speziellen Trennung von Speicherbereichen ... mehr... Google, Browser, Chrome Bildquelle: Pix­abay Google, Browser, Chrome Google, Browser, Chrome Pix­abay

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
dann will ich jetzt mal die hören die wegen ff ram hunger auf chorme gewechselt sind und nu das gleiche in grün haben.
 
@timeghost2012: sobald mozilla die funktion auch implementiert, gibts ja wieder nen grund für die wechssler ;)
ich bin mit vivaldi derzeit zufrieden und wechsle jetzt sicher nicht zu chrome zurück, ich mag ihn einfach nicht (auch wenn unter der haube dasselbe steckt).
 
@elektrosmoker: ich mag ihn auch nicht alle sagen immer er wär so schnell ist merkwürdig bei mir ist FF immer schneller egal welche version.
 
@timeghost2012: Das ram argument ist mit Quantum eigentlich dahin. Und ich bin tatsächlich Seit Firefox 57 wieder zu Firefox zurück gewechselt.
Chrome ist schon zügiger als Firefox, allerdings ist der Abstand nicht mehr als Argument anzusehen.
 
@timeghost2012: der unterschied ist - ff hat damals ohne grund RAM gefressen und das waren bei verfügbaren 4 GB auch viel. Chrome dagegen nicht.
Heute haben die meisten 8 GB, 16 GB oder sogar mehr zur Verfügung. Hinzu kommt das FF nicht mehr wie früher gestrickt ist und mittlerweile wieder ganz gut da steht
 
@timeghost2012: Damals ist man zu Chrome gewechselt, weil FF ein Memory-Leak hatte. Der Bug bestand über Jahr hinweg, ist aber heute nicht mehr existent...
 
und wieso steht im ersten absatz jetzt "für FAST alle Nutzer"? wirds jetzt standard oder nicht?
 
@elektrosmoker: soll ja noch nutzer geben die das feature explizit abschalten
 
Dann öffnet man 20 Tabs und hat 300 Prozesse? Das ist ja Irre.....
 
@DRMfan^^: na dann macht ja der neue 64-thread-threadripper doch mehr sinn als man sich eingestehen wollte :D :D
 
@DRMfan^^: 3 geöffnete Seiten, 21 Prozesse. :D
 
Naja, wenn's hilft... klingt schwer nachvollziehbar, da die einzelnen Domains ja immer noch interagieren müssen --- gut, wenn man das als Anwender oder ggf per auto-Blacklist bewußt verhindern will, dann vielleicht.

Egal, sei's drum.

Mich stört viel mehr, daß wenn ich Chrome zumach, ich nach ca. 1 Minute Deinitialisierungszeit plötzlich sowas wie 10GB an RAM mehr frei hab.
 
find ich gut, dann braucht man kein bios patch der spiele langsamer macht :)
 
@neuernickzumflamen: Du spielst im Browser?
 
@Gispelmob: nein aber der wäre hauptsächlich das Angriffsziel, meine spiele und SSD müssen dadurch ja nicht unnötig runter gezogen werden :)
 
Strict site isolation ist bei mir aber noch deaktiviert. Chrome 67.0.3396.99?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr Aqara Human Motion Sensor,Intelligente ZigBee-Funkverbindung für den menschlichen Körper Integrierte Lichtintensitätssensoren Bewegungsmelder für Smart Home-Körper Arbeiten mit Mi Home APPAqara Human Motion Sensor,Intelligente ZigBee-Funkverbindung für den menschlichen Körper Integrierte Lichtintensitätssensoren Bewegungsmelder für Smart Home-Körper Arbeiten mit Mi Home APP
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,60