Android P: Apps dürfen endlich nicht mehr den ganzen Traffic angucken

Mit der kommenden Version der Android-Plattform wird Google es untersagen, dass Anwendungen sich ziemlich freigiebig den Netzwerk-Verkehr des gesamten Systems anschauen können. Es gab fast keine Grenzen, wenn es darum ging genau zu schauen was durch ... mehr... Internet, Sperre, Schere Internet, Netzwerk, Kabel, Sperre, Ethernet, Schere Internet, Netzwerk, Kabel, Sperre, Ethernet, Schere

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Interessant wie aus dem anfänglich sehr sehr liberalen Android ein immer weiter eingeschränktes Android wird...
Nicht, dass das grundsätzlich gut ist, aber irgendwie verrät es damit auch ein wenig seine Grundwerte...
 
@GRADY: Ich glaube, es werden weniger die Grundwerte verraten als vielmehr die Nutzer vor der Datensammelwut diverser Apps geschützt. Ein "offenes System" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass jeder alles darf.
 
@rodgerwilco: So lange das Smarthphone nicht vor der Datensammelwut seiner Herstellers bzw OS-Anbieters schützt (und wer würde das ernsthaft erwarten), ist der "Schutz" nur äußerst rudimentär.
 
@rallef: Dann weiß man wenigstens WER einen ausspioniert: Google und der Hardwareanbieter. Die Taschenlampen-App muss ja nicht unbedingt den gesamten Netzwerkverkehr abschnorcheln und an chinesische oder US-amerikanische Server weiterschicken.
 
@rodgerwilco: Das Problem ist m.M.n. nicht zwingen Android perse, sondern auch die Anbieter wie Samsung und Co. die ihren eigenen Launcher drüber packen.
So konnte ich bei meinem Samstung nicht genau definieren, was eine App darf und was nicht. nur Zustimmen oder ablehnen.
Beim Huawei P10 hingegen kann ich quasi bis auf den Kontakt herunterbrechen, was die App sehen darf und was nicht.
 
Und da gehen vermutlich die gesamten rootless Firewalls und auch rootless Werbeblocker. Ich würde mal vermuten, der Schutz der Kunden war da jetzt nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium für diese Änderung.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 23:59 Uhr TP-Link Archer T2U NanoTP-Link Archer T2U Nano
Original Amazon-Preis
14,90
Im Preisvergleich ab
13,38
Blitzangebot-Preis
11,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3