Nintendo Switch: Angepasstes Retro-Game schon in Firmware versteckt

Konsole, Nintendo, Nintendo Switch, Nintendo Konsole, Switch, Nintendo NX Bildquelle: Nintendo
In Nintendos neuer Spielekonsole Switch ist die Technologie zur Nutzung von alten Spielen schon längst vorhanden. Dass zeigt die Entdeckung eines Nutzers, nach der sogar ein Game aus dem Jahr 1984 bereits mit der Firmware ausgeliefert - wenn auch auch nicht offiziell beworben wird. Nintendo scheint sich derzeit auf einem ziemlich tiefgehenden Nostalgie-Trip zu befinden. Nicht nur, dass die NES Classic Edition auf den Markt gebracht und alte Konsolenklassiker endlich auch mal auf neueren Systemen verfügbar gemacht werden. In der Switch ist auch ein über 30 Jahre alter Titel versteckt, der hier als "Flog" zu finden ist.

Letztlich handelt es sich aber um nichts anderes als das klassische "Golf" vom NES. Dessen Betrieb wird wohl von der "Virtual Console" gesteuert, die Nintendo eigentlich erst für spätere Firmware-Versionen angekündigt hat. Der fragliche Emulator ist also eigentlich schon enthalten, wird nur eben noch nicht offiziell supportet.

Nintendo Switch: FlogNintendo Switch: FlogNintendo Switch: FlogNintendo Switch: Flog

Weiterhin haben wir es hier nicht nur mit der Situation zu tun, dass testweise bereits ein Emulator eingebaut wurde und ein Spiel zu Testzwecken dabei liegt. Das Game selbst wurde sogar schon für die neue Plattform angepasst: Das uralte Golf-Spiel kann auch bedient werden, in dem man nicht nur die Knöpfe, sondern auch die Bewegungssensoren der Switch-Controller zum Einsatz bringt.

Einen solchen Schritt hatte es bisher nicht gegeben. In der Vergangenheit hat Nintendo zwar schon einiges an NES-Software auf neueren Systemen nutzbar gemacht, aber selbst auf der Wii U wurde nie die moderne Bewegungssteuerung in die alten Games eingebaut.

Aktuell ist unbekannt, wie man Flog mit herkömmlichen Mitteln auf der Switch zum Starten bekommt. Derzeit ist es den Switch-Hackern lediglich mit Verfahren, die wahrscheinlich zum völligen Garantie-Verlust führen, gelungen, an den Titel heranzukommen. Klar ist allerdings inzwischen, dass dieser schon seit einiger Zeit in den Binaries der Firmware versteckt ist. Konsole, Nintendo, Nintendo Switch, Nintendo Konsole, Switch, Nintendo NX Konsole, Nintendo, Nintendo Switch, Nintendo Konsole, Switch, Nintendo NX Nintendo
Mehr zum Thema: Nintendo Switch
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden