Benchmarks verraten: AMD Ryzen-CPUs werden bald in Laptops verbaut

Cpu, Amd, Ryzen, Threadripper Bildquelle: AMD
Der Prozessorhersteller AMD hat in diesem Jahr die ersten Chips auf Basis der neuen Zen-Architektur veröffentlicht. Allerdings sind die Ryzen-CPUs ausschließlich für den Einsatz in Desktop-Computern konzipiert, sodass beispielsweise auch eine separate Grafikkarte benötigt wird. Bislang sind die Prozessoren demnach für den Einsatz auf mobilen Endgeräten wie zum Beispiel Laptops nicht geeignet. Nun plant der Hersteller jedoch die Veröffentlichung einer "Ryzen Mobile" genannten Produktreihe, welche gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Nachdem bereits vor einiger Zeit erste Details zu den Chips aufgetaucht sind, stehen jetzt auch entsprechende Benchmark-Ergebnisse zur Verfügung.


Ryzen 5 2500U: 4 Kerne mit Vega-Grafik

Laut Guru3D ist der kommende Ryzen 5 2500U auf Geekbench aufgetaucht. Dieser soll mit vier Kernen beziehungsweise acht Threads ausgestattet sein und der APU-Familie von AMD angehören. Zudem wurde von einem Reddit-Nutzer ein Bild veröffentlicht, welches die Ergebnisse des Chips bei 3DMark 11 zeigt. Sofern es sich um richtige Informationen handelt, kann der mobile Ryzen-Prozessor den Core i7-7660U von Intel übertreffen, in welchem die integrierte Iris Plus 640-GPU zum Einsatz kommt.

Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt allerdings noch unklar, wie aussagekräftig die aufgetauchten Benchmark-Ergebnisse tatsächlich sind. Da es sich um noch nicht veröffentlichte Prozessoren handelt, können die Angaben hierzu auch ungenau sein. Außerdem geht aus den Namen hervor, dass es sich nicht um den stärksten Chip handelt, der im späteren Line-Up der Ryzen Mobile-Serie enthalten sein wird. Neben einem Ryzen 7 2700U soll es zum Release auch weitere und teilweise leistungsstärkere Prozessoren geben. Cpu, Amd, Ryzen, Threadripper Cpu, Amd, Ryzen, Threadripper AMD
Mehr zum Thema: AMD Ryzen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr iAmotus Bluetooth Kopfhörer In Ear Kabellos Bluetooth 5.0 Ohrhörer IPX6 Wasserdicht Kopfhörer Sport Wireless Headset mit CVC Noise Cancelling Mikrofon/ 11 Stunden Spielzeit/Bass+ für iPhone,SamsungiAmotus Bluetooth Kopfhörer In Ear Kabellos Bluetooth 5.0 Ohrhörer IPX6 Wasserdicht Kopfhörer Sport Wireless Headset mit CVC Noise Cancelling Mikrofon/ 11 Stunden Spielzeit/Bass+ für iPhone,Samsung
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
25,99
Blitzangebot-Preis
20,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,20
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden