Samsung: Gerüchte über Rückkehr zu großen OLED-Displays sind falsch

Auf der Ifa-Pressekonferenz im Berliner Tempodrom hat Samsung Ge­rüch­ten eine Absage erteilt, dass die Koreaner einen Wiedereinstieg in das Geschäft mit großformatigen OLEDs planen. Stattdessen will man künftig noch stärker auf die eigene QLED-Technik setzen. Um echte QLEDs handelt es sich dabei laut Kritikern aber nicht.
Samsung, Tv, Fernseher, QLED
Samsung
Die Gerüchte, dass Samsung ein OLED-Comeback bei Fernsehern planen würde, geisterten schon mehr als ein Jahr durchs Internet und hatten jüngst durch den bekannt gewordenen Bau der weltgrößten OLED-Fertigungsanlage durch Samsung erneut Aufwind bekommen. Wie die Koreaner aber jetzt auf der Ifa klargestellt haben, plant der Elektronikriese jedoch keine Rückkehr zu großflächigen OLED-Bildschirmen für PC-Diplays und Fernseher.


Künftig nur noch QLED

Vielmehr will das Unternehmen künftig noch stärker die eigene QLED-Technik forcieren, wie Samsung bereits im Januar auf der Elek­tro­nik­messe CES angekündigt hatte. QLED steht für Quantum-Dot-LED. Im Vergleich zu klassischen Displays werden die Ver­bes­ser­un­gen hier durch den Einsatz bes­se­rer Materialien erreicht und nicht durch eine grundlegend neue Technologie. Im Wesentlichen handelt es sich daher um recht gewöhnliche LCDs, aus denen noch mehr Qualität herausgekitzelt wurde. Die Panels sind im Gegensatz zu OLED aber weiter auf eine Hin­ter­grund­be­leuchtung angewiesen.

Keine echten QLED-Panels

Für die Namensgebung QLED wird Samsung aus Fachkreisen allerdings heftig kritisiert. Denn streng genommen handelt es sich bei Samsungs neuen Displays nicht um wirkliche QLEDs, welche selbst auch Licht erzeugen können. Diese befinden sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, welche keine Massenfertigung erlaubt. Blaue QLEDs haben dafür bis­lang eine zu kurze Lebensdauer. Bei Samsungs QLED-Panels kommt deshalb eine Vorstufe der auf Nanokristallen basierenden Technik mit Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Dies führt unter anderem zu schlechteren Schwarzwerten im Vergleich zu OLEDs, welche kein Hintergrundlicht benötigen.

IFA-Special 2017 Alle Informationen zur Berliner Technikmesse
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!