Spielen in der Arbeitspause steigert die Produktivität, so Forscher

Dass regelmäßige Pausen während der Arbeit helfen, die Leistung zu steigern, ist sicherlich keine revolutionäre Erkenntnis. Besonders hilfreich sind laut aktuellen Forschungsergebnissen Videospiele, diese könnten Müdigkeit oder Konzentrationsprobleme besonders gut bekämpfen. Allerdings scheuen die Forscher vor einem endgültigen Urteil noch zurück. "Nein Chef, ich spiele nicht, ich tanke Konzentration und das kann ich auch wissenschaftlich belegen": Dieses Argument könnte man künftig wohl in Büros öfters hören. Denn laut einer Studie der University of Central Florida (via derStandard) ist das kurze Spielchen zwischendurch wahrscheinlich ein gutes Mittel, um Müdigkeit und Konzentrationsschwächen zu bekämpfen.

Kleine Probandengruppe

In der Studie wurden 66 Teilnehmern zunächst per Computer kognitiv ermüdet, daraufhin legten die Probanden fünfminütige Pausen ein. Die Art dieser Arbeitsunterbrechungen wurde auf unterschiedliche Weise genutzt. Ein Teil spielte ein Casual Game namens Sushi Cat, ein anderer machte unter Anleitung Entspannungsübungen und die dritte Gruppe saß still in einem Raum, ohne einen Rechner oder ein Smartphone zu benützen.

Die Forscher führten dabei regelmäßig Messungen des Stresslevels und der Stimmung sowie der kognitiven Performance durch. Die Ergebnisse sind durchaus überraschend: Denn den schlechtesten Effekt hatte die stille Methode. Diese Gruppe gab an, dass sie sich in Bezug auf ihre Arbeit weniger engagiert gefühlt und sich deshalb gesorgt hätten.

Die Teilnehmer an den Entspannungsübungen meinten, dass sie zumindest einen negativen Gemütszustand reduzieren konnten. Als einzige der drei Gruppen gaben die Spieler an, dass sie sich in jeder Hinsicht besser fühlen. Die Macher der Studie betonten allerdings, dass man noch am Anfang dieser speziellen Forschung stehe und weitere Arbeit nötig ist, um den positiven Effekt nachhaltig belegen zu können. Gaming, Spiele, E3 Gaming, Spiele, E3 Public Domain
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!