AMDs High End-GPUs: Preise zu Vega Frontier-Karten sind bekannt

Logo, Amd, Chiphersteller Bildquelle: AMD
AMD wird seine neuen Vega-Grafikkarten in einer speziellen Frontier-Edition auf den Markt bringen, bei der extrem hohe Leistungen zu erwarten sind. Die Preise der Produkte sind allerdings auch nicht zu verachten - was den durchschnittlichen Gamer aber kaum stören dürfte. Denn die Frontier-Edition ist eher nicht für den Einsatz durch Privatnutzer gedacht. AMD bedient mit den Produkten eher jene Nutzer, die eine starke Grafik-Workstation für das 3D-Rendering benötigen oder Server mit Analysen für das Werden Künstlicher Intelligenzen beauftragen. Diesen stehen hier mit für Single Precision-Berechnungen nach Hersteller-Angaben immerhin bis zu 13 Teraflops pro Grafikkarte zur Verfügung.

Die ersten Produkte aus der neuen Serie sind nun bei einigen Händlern gelistet worden. Wer nicht die allerhöchste Leistung benötigt, kann sich die Variante mit Luftkühlung zulegen. Diese ist zu einem Preis von 1.199 Dollar gelistet. In der Variante, die sich voll aufdrehen lässt und daher besser mit Flüssigkeit gekühlt wird, steigt der Preis auf 1.799 Dollar.


Auch wenn dies nach recht happigen Preisen klingt, ist AMD im direkten Vergleich zur Konkurrenz in dem Aufgabensegment dann doch wieder extrem preiswert unterwegs. Denn im Grunde steht die Vega Frontier der Tesla P100 von Nvidia gegenüber. Diese wird hinsichtlich der Performance nach allem, was bisher bekannt ist, in verschiedenen Bereichen klar übertroffen, obwohl die Tesla immerhin das Vierfache kostet.

Angesichts des doch recht ordentlichen Unterschieds darf man gespannt sein, wie sich die neuen AMD-Produkte in der Praxis schlagen werden. Sollten sie hier tatsächlich so gut funktionieren, wie es das Marketing des Herstellers verspricht, dürfte ein heftiger Preiskampf mit dem großen Konkurrenten entbrennen. Spannender als dies wäre aber ein stärkeres Streben beider Unternehmen nach schnelleren Performance-Steigerungen. Logo, Amd, Chiphersteller Logo, Amd, Chiphersteller AMD
Mehr zum Thema: AMD
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

AMDs Aktienkurs in Euro

AMD Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:40 Uhr V-112 Tragbare Radio MiniV-112 Tragbare Radio Mini
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
16,99
Blitzangebot-Preis
11,64
Ersparnis zu Amazon 31% oder 5,34
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden