WhatsApp Beta: Kontakte werden bei Rufnummernwechsel informiert

Logo, Messenger, whatsapp Bildquelle: WhatsApp
Für die Beta-App des Instant-Messengers WhatsApp steht jetzt ein neues Update zur Verfügung. Dieses kann ab sofort auf Windows Phone-Geräten heruntergeladen und installiert werden und bringt eine neue Funktion mit sich, die das Wechseln der eigenen Rufnummer vereinfacht. Viele Nutzer dürften das Problem kennen: Nach dem Abschluss eines neuen Handyvertrags wurde euch eine neue Rufnummer zugewiesen. Doch das bestehende WhatsApp-Konto ist weiterhin an die alte Telefonnummer gebunden, sodass diese auch hier geändert werden muss. Ansonsten wird das Einloggen in Zukunft verhindert, da hierzu eine Verifizierung via SMS erforderlich ist. Alle Kontakte müssen die Nummer also dementsprechend neu einspeichern, um weiterhin mit euch kommunizieren zu können.


Damit diese hierüber in Kenntnis gesetzt werden, steht in der aktuellen WhatsApp Beta für Windows Phone nun ein neues Feature zur Verfügung: Laut MSPoweruser wird beim Ändern der Nummer abgefragt, ob alle Kontakte über den Wechsel informiert werden sollen. Außerdem kann ausgewählt werden, ob nur Benachrichtigungen an die Personen geschickt werden, mit denen man schon aktiv geschrieben hat. Gruppen werden unabhängig von diesen Einstellungen immer informiert.

Feature bereits teilweise bekannt

Ganz neu ist die Funktion allerdings nicht: Auch in der offiziellen Version des Messengers wird bereits in den Gruppenchats angezeigt, wenn jemand seine Nummer gewechselt hat. Es bleibt zudem unklar, wann die Benachrichtigungs-Funktion von allen Nutzern verwendet werden kann beziehungsweise auch als reguläres Update ausgeliefert wird.

Besonders innerhalb des letzten Jahres wurde WhatsApp um viele neue Funtionen erweitert. Der Messenger wurde damals von Facebook übernommen und zählt inzwischen mehr als eine Milliarde aktive Nutzer. Neben der Möglichkeit, GIF-Bilder zu versenden, wurden auch Sicherheitsfeatures wie beispielsweise die Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung implementiert. Doch der Social-Media-Konzern musste auch Rückschläge verkraften: Viele Nutzer standen dem Feature "WhatsApp Status" kritisch gegenüber, da dies lediglich von Snapchat kopiert wurde.

Download WhatsApp für Android: APK-Version Logo, Messenger, whatsapp Logo, Messenger, whatsapp WhatsApp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WhatsApp-SIM im Preisvergleich

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:35 Uhr Mpow Bluetooth 5.0 Kopfhörer In Ear, 10-12 Stunden Spielzeit, IPX7 Wasserdicht, Magnetisches NackenbügelKopfhörer mit Anrufvibrationsalarm, Sport Kopfhörer mit Mems-Mikrofon für iPhone AndroidMpow Bluetooth 5.0 Kopfhörer In Ear, 10-12 Stunden Spielzeit, IPX7 Wasserdicht, Magnetisches NackenbügelKopfhörer mit Anrufvibrationsalarm, Sport Kopfhörer mit Mems-Mikrofon für iPhone Android
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
20,39
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden