Privatsphäre: Edward Snowden warnt eindringlich vor Google Allo
Auch Edward Snowden, der seit der NSA-Affäre wohl bekannteste Whistleblower der jüngeren Geschichte, ist alles andere als ein Fan von Google Allo und rät allen, denen ihre Privatsphäre wichtig ist, die Anwendung zu meiden. In einem Tweet schreibt Snowden: "Was ist Allo? Eine Google-App, die jede Nachricht aufzeichnet, die man jemals verschickt, und die diese der Polizei auf Anfrage zur Verfügung stellt."
"Verwendet Allo nicht"
In einem weiteren Tweet schreibt er, dass Allo "Google Mail, Google Maps und Google Überwachung" in einem sei und warnt: "Verwendet Allo nicht." Stattdessen rät Snowden allen, auf das Tor-Netzwerk zu setzen oder den Messenger Signal zu nutzen. Zum letzteren merkt er zwar an, dass das eine "komplexe Frage" sei, auf die es nicht eine "richtige" Antwort gebe, aber im Vergleich zu Allo sei Signal für normale Nutzer sicherer.Snowden bezieht sich in seiner Kritik unter anderem auf einen Artikel von The Verge: Dort stellt man fest, dass Google seine Ankündigung, Nachrichten nicht in identifizierbarer Form bzw. dauerhaft zu speichern, zurückgezogen habe und nun doch alle Nachrichten aufhebt - bis ein Nutzer diese aktiv löscht. Nichts ändert sich allerdings am Inkognito-Modus, hier gibt es weiterhin vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Als Grund für die Änderung im normalen Modus gibt Google an, dass man dadurch die Möglichkeit zu "intelligenten" Antworten verbessern wollte. Das ist nachvollziehbar, da maschinelles Lernen besser funktioniert, je größer der Datensatz ist. Google hat hier offenbar festgestellt, dass unter der nur temporären Speicherung der Nachrichten die Performance leidet. Die dauerhaft gespeicherten Daten stellen aber für Behörden (bei Bedarf) eine Fundgrube dar, wenn diese gerichtlich abgesegnet darauf zugreifen wollen.
Siehe auch: Allo - Googles 'Über-Messenger' mit Assistent & Privatsphäre startet
Download Google Allo - Messenger schon jetzt laden
Thema:
Bilder zum Thema Snowden
Videos zum Thema Snowden
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iOS 17.1.2: Wichtiges Sicherheitsupdate schließt Webkit-Schwachstelle
- ChatGPT & Co: KI plappert Trainingsdaten aus, wenn man richtig fragt
- Absturz-Problem: Outlook-Team startet Bugfix-Update für Sendefehler
- Xbox-Spiele für PS5/Switch: Microsoft will Game Pass auf Fremdkonsolen
- Fritz-Labor-Update bringt spezielle Zwangstrennungsoption zurück
- Threads in Europa: Start wohl schon bald, aber in kastrierter Form
- Forscher rechnen vor: Schneller Kohleausstieg bringt hohe Gewinne
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Ist dieses Bild "echt" ?
DON666 - Gestern 22:46 Uhr -
GESUCHT: Windows Vista Ultimate ISO
Doodle - Gestern 19:42 Uhr -
Anmeldung automatisch und ohne Passwort - ich raste bald aus
Zauberer1957 - Gestern 08:45 Uhr -
Newsletter mit WordPress senden: Methoden, Ansätze & Plugins
el_pelajo - Vorgestern 23:15 Uhr -
kollaboratives Arbeiten: mit Figma, oder Penpot oder vllt. Sketch!
el_pelajo - Vorgestern 20:06 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen