Türkei: Reporterin hält GTA4-Cheats für "geheime" Putschisten-Infos
Die Türkei steht nach wie vor unter dem Eindruck des gescheiterten Militärputsches gegen Präsident Recep Tayyip Erdoğan. Die Aufarbeitung der Ereignisse beschäftigt natürlich auch die (staatsnahen) Medien, nicht immer trifft man dabei, was den Wahrheitsgehalt betrifft, ins Schwarze. Und damit ist gar nicht einmal absichtliche Regierungspropaganda gemeint.
Dass in der Türkei nach dem gescheiterten Militärputsch gegen die aktuelle Staatsführung eine Säuberungswelle gegen Oppositionelle läuft, ist nicht zu bestreiten. Der einst vorbildlich demokratische Staat droht immer mehr zu einem - vorsichtig formuliert - nicht ganz so demokratischem Regime zu werden.
Auf YouTube ansehen
Laut The Next Web, wo man das Video aufgespürt bzw. als erstes aufgegriffen hat, meinte die Reporterin, dass es sich um geheime Kommunikation der Verschwörer handelt. Demnach sei das Wort "Cheats" nur eine Täuschung, die dort verzeichneten Gegenstände wie Waffen und Panzerungen seien schließlich auch für den Putsch gebraucht worden (Anmerkung: Sollten unsere türkischsprachigen Leser eine genauere Übersetzung haben, bitten wir darum, jedenfalls dann, wenn der Sachverhalt sich anders darstellt als hier vermerkt).
Auf dem Blatt steht allerdings das Wort Cheats unmittelbar in der Nähe des Kürzels GTA IV, darunter sind die diversen Codes für "Gesundheit und Waffe", "Gesundheit und Panzerung" etc. aufgeschrieben. Ob das nun ein stümperhafter Versuch für Stimmungsmache ist oder einfach "nur" ein peinlicher Fehler (den man per Googeln nach GTA IV hätte vermeiden können), werden wir vermutlich nie erfahren.
Siehe auch: Unabhängige News nach Putschversuch? Türkei blockt soziale Netzwerke
"Geheiminformationen"
Die Aufarbeitung der jüngsten Ereignisse betrifft natürlich auch die Medien: Zeitungen und Fernsehsender versuchen, Hintergründe zum Putsch aufzutreiben. Auch Ozlem Aktay, Reporterin beim (regierungsfreundlichen) Sender ATV wähnte sich einer großen Enthüllung auf der Spur als sie bei Aufräumarbeiten nach dem Putsch ein Notizbuch mit vermeintlich heißen "geheimen" Informationen fand.
Auf YouTube ansehenLaut The Next Web, wo man das Video aufgespürt bzw. als erstes aufgegriffen hat, meinte die Reporterin, dass es sich um geheime Kommunikation der Verschwörer handelt. Demnach sei das Wort "Cheats" nur eine Täuschung, die dort verzeichneten Gegenstände wie Waffen und Panzerungen seien schließlich auch für den Putsch gebraucht worden (Anmerkung: Sollten unsere türkischsprachigen Leser eine genauere Übersetzung haben, bitten wir darum, jedenfalls dann, wenn der Sachverhalt sich anders darstellt als hier vermerkt).
Auf dem Blatt steht allerdings das Wort Cheats unmittelbar in der Nähe des Kürzels GTA IV, darunter sind die diversen Codes für "Gesundheit und Waffe", "Gesundheit und Panzerung" etc. aufgeschrieben. Ob das nun ein stümperhafter Versuch für Stimmungsmache ist oder einfach "nur" ein peinlicher Fehler (den man per Googeln nach GTA IV hätte vermeiden können), werden wir vermutlich nie erfahren.
Siehe auch: Unabhängige News nach Putschversuch? Türkei blockt soziale Netzwerke
Thema:
Grand Theft Auto-Videos
- Eines der größten Updates der GTA Online-Geschichte steht an
- Grand Theft Auto: The Trilogy: Leaks zeigen ausführliches Gameplay
- Rockstar zeigt erstmals, wie Grand Theft Auto: The Trilogy aussieht
- GTA 5: Rockstar zeigt einen ersten Gameplay-Trailer zur PS5-Version
- Saints Row: Das Reboot des GTA-Rivalen zeigt sich im ersten Trailer
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
- Windows 11 26H2: Microsoft kündigt nächste OS-Version offiziell an
- VW ID.3 Neo GTI: Erlkönig des neuen Elektro-GTI wurde gesichtet
- Prime Day: Bei Amazon starten schon jetzt tolle Saugroboter-Deals
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - Gestern 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - Vorgestern 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - Vorgestern 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - Vorgestern 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - 18.06. 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen