FBI kann sich vor Anfragen iPhones zu knacken kaum retten, hilft gern
Nach dem wochenlangen Gerichtsstreit um die Entsperrung des iPhones eines Attentäters zwischen den US-Behörden und Apple kommt jetzt erneut die Forderung nach einer generellen Hilfe beim Durchleuchten von iOS-Geräten auf. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, kann sich das FBI kaum noch vor Anfragen für Entschlüsselung retten.
Demnach sollen jetzt die diversen Strafverfolgungsbehörden in den USA Blut geleckt haben, nachdem das FBI mitgeteilt hatte, das iPhone eines Attentäters ohne die Hilfe von Apple geknackt zu haben. Reuters liegt eine interne Stellungnahme des FBI vor, die den Behörden ihre Zusammenarbeit bei Untersuchungen zusichert, in denen die verschlüsselten Daten eines Smartphones zur Aufklärung beitragen könnten. Es müsse nur dafür gesorgt sein, dass es in den Fällen sowohl eine rechtliche als auch polizeiliche Grundlage gebe - womit ein ordnungsgemäßer Gerichtsbeschluss für das Knacken eines Smartphones gemeint ist.
Richter hatten schon in vielen Fällen eine Überwachung oder Datenauswertung über das iPhone genehmigt, nur scheiterten die Behörde häufig dran, Zugriff zu den Daten zu erhalten. Ohne die Mithilfe der Verdächtigen war das kaum möglich, bis das FBI nun angeblich über NAND-Mirroring geknackt hatte.
Siehe auch: 'Fall iPhone' ist zu Ende, FBI hat das Gerät ohne Apple-Hilfe geknackt
Das FBI sieht sich nun auch in der Pflicht bei der Verbrechensaufklärung zu helfen, schreibt Reuters. Es sei ein ungeschriebenes Gesetz, dass das FBI den lokalen Behörden unter die Arme greife, wo es geht. Vor allem die Weitergabe von Know-How und das Bereitstellen von Software gehöre dazu.
Danke für die Übermittlung dieser Meldung!
Richter hatten schon in vielen Fällen eine Überwachung oder Datenauswertung über das iPhone genehmigt, nur scheiterten die Behörde häufig dran, Zugriff zu den Daten zu erhalten. Ohne die Mithilfe der Verdächtigen war das kaum möglich, bis das FBI nun angeblich über NAND-Mirroring geknackt hatte.
FBI soll helfen
Als das bekannt wurde, liefen die Drähte bei der Bundespolizei heiß. Behörden sehen nun ihre Chance gekommen, in ungeklärten Fällen einen Zugriff auf ein iPhone genehmigt zu bekommen und den Zugriff mit Hilfe des FBI auch verwirklichen zu können.Siehe auch: 'Fall iPhone' ist zu Ende, FBI hat das Gerät ohne Apple-Hilfe geknackt
Das FBI sieht sich nun auch in der Pflicht bei der Verbrechensaufklärung zu helfen, schreibt Reuters. Es sei ein ungeschriebenes Gesetz, dass das FBI den lokalen Behörden unter die Arme greife, wo es geht. Vor allem die Weitergabe von Know-How und das Bereitstellen von Software gehöre dazu.
Zeitsensitives Problem
Schließt Apple die Lücke nun bald, werden die Behörden so oder so wieder vor verschlossenen Türen stehen. Und das sei laut Reuters nur eine Frage der Zeit, denn es sei so gut wie unmöglich, Pandora zurück in die Kiste zu stecken und die FBI-Methode zum Knacken des iPhones geheimzuhalten.Danke für die Übermittlung dieser Meldung!
Thema:
Videos zum iPhone
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPhone 17 vs. iPhone 17e: Lohnt sich der Aufpreis von 250 Euro?
- iPhone 17: Mit diesem Zubehör steigert ihr den Nutzen enorm
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Irre Kühler-Mod per Kreissäge: Bastler senkt GPU-Temperatur um 24 °C
- Unerwartet: Uralte 3dfx-Voodoo-GPUs erhalten neue Treiber unter Linux
- Der "Ehre" wegen: Pluto soll endlich wieder ein Planet werden
- Star Trek gratis streamen: Deutsche Bahn zeigt Serien & Filme im ICE
- Pixel 11 Pro Fold im Härtetest: Auch Googles neues Falt-Handy bricht
- Dreister Doppel-Betrug: 1 Amazon-Kunde, 2 CPU-Käufe, 2 leere Kartons
- Angriffsziel Microsoft Defender: Eigener Treiber ist Sicherheitsrisiko
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Norbertwilde - Heute 08:22 Uhr -
WordPress Version 7.1 ist da
d-hubs - Vorgestern 12:09 Uhr -
In Sachen Risikobewertung:
d-hubs - 20.08. 16:45 Uhr -
Tails kommt mit einer neuen Version
d-hubs - 20.08. 09:31 Uhr -
der Google Summer of Code (GSoC) ::
d-hubs - 18.08. 14:47 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen