"Hey Cortana" blockiert unter Android teils das Mikrofon komplett

Die App, mit der Microsoft seinen Sprachassistenten Cortana auch auf Android-Smartphones verfügbar macht, führt bei einer Reihe von Nutzern zu unerwarteten Problemen. Die neuesten Fassungen sorgen hier schlicht dafür, dass das Mikrofon des Gerätes sich nicht mehr verwenden lässt.
Microsoft, Android, Beta, Cortana
Microsoft
Schuld an dem Problem ist offenbar ein Modul, mit dem Ende Oktober die "Hey Cortana"-Funktion in die App integriert wurde. Diese soll dafür sorgen, dass der Sprachassistent nicht mehr mit einem Knopfdruck aktiviert werden muss. Stattdessen reicht es, das jeweilige Gerät einfach anzusprechen, um mit dem Microsoft-Tool interagieren zu können.

Leak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für Android
Leak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für AndroidLeak: Cortana für Android

Ein WinBeta-Redakteur bekam damit jedoch Probleme und stellte bald fest, dass auch andere Nutzer betroffen sind. Das neue Feature führte hier dazu, dass das Mikrofon nicht mehr für andere Aufgaben eingesetzt werden kann. Das Problem lässt sich auf jeden Fall auf einem Nexus 5, aber auch auf anderen Smartphones reproduzieren.

Die Cortana-App ist hier offenbar so darauf bedacht, mitzubekommen, wenn der Nutzer etwas von ihr will, dass sie allen anderen Anwendungen den Zugang zum Mikrofon verwehrt. So ist es entsprechend nicht möglich, zu telefonieren. Eine Deaktivierung der Cortana-App und ein Neustart sorgten hier allerdings dafür, dass alles wieder funktionierte.

Wer den Sprachassistenten trotzdem verwenden möchte, kann aber auch in den Einstellungen der Microsoft-App einfach das "Hey Cortana" abschalten. Dann kann das Tool zumindest auf die althergebrachte Weise genutzt werden. Die Zahl der betroffenen Nutzer sollte sich in Grenzen halten, da die App derzeit noch immer lediglich als Beta verfügbar ist und nicht über den Play Store verbreitet wird. Allerdings wurde sie trotzdem von relativ vielen interessierten Nutzern heruntergeladen. Aktuell gibt es noch keine Informationen darüber, wann der Bug mit einem Update beseitigt werden soll.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!