Gmail erlaubt nun das Blocken aller Nachrichten bestimmter Personen

Google hat für seinen Webmail-Dienst Gmail eine Funktion vorgestellt, die sicherlich so mancher praktisch finden wird: Denn es wird nun möglich sein, "störende" Nachrichten zu filtern und zwar pauschal nach Absendern bzw. deren E-Mail-Adressen. Die Funktion kann ab sofort per Web-Interface und bald auch mobil genutzt werden.
Google, E-Mail, Gmail, Google Mail, Theme, mailing
Google

Gmail: Blocken und AbbestellenSchreibt nur Mist, sollte man blockieren

Filterliste

Das kalifornische Unternehmen schreibt im offiziellen Gmail-Blog, dass man zwar hofft, dass das nicht allzu häufig passiert, aber es dennoch immer wieder mal Fälle gebe, dass man störende oder belästigende Nachrichten bekommt. "Und dann sollte man die Möglichkeit haben, einzustellen, dass man nie wieder eine Mail von dieser Person zu sehen bekommt", so Google.

Deshalb kann man ab sofort in der Web-Oberfläche von Gmail E-Mail-Adressen blockieren. Dazu klickt man zunächst die Nachricht an. Im Menü, das man rechts oben bei der "Pfeil/Dreieck nach unten"-Auswahl findet, ist die Option in etwa in der Mitte des sich öffnenden Fensters platziert. Im Deutschen läuft das nicht als Blocken, sondern als "Absender XY sperren".

Im Web funktioniert das wie erwähnt ab sofort, in der mobilen Gmail-App soll diese Funktionalität im Verlauf der nächsten Woche freigeschaltet werden, die Android-Anwendung wird dafür ein entsprechendes Update erhalten. Gmail: Blocken und AbbestellenNewsletter können im Web und nun auch über die Android-App abbestellt werden
Technisch gesehen ist das Blockieren nichts anderes als das Erstellen einer Regel zum Verschieben einer Mail in den Spam-Ordner. In den Einstellungen kann man einen derartigen Filter allerdings auch jederzeit wieder deaktivieren.

Mobiles Unsubscribe

Die zweite Funktion, die Gmail im Blog-Beitrag vorstellt bzw. ankündigt ist das Abbestellen von Newslettern über die mobile Anwendung. Denn schon jetzt werden solche automatisierten Mails über das Web erkannt und dem Nutzer eine bequeme "Abbestellen"-Option (rechts neben der Absender-E-Mail-Adresse) angeboten. Nun kann man das auch über die Gmail-App auf Android bequem durchführen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!