Android M: Auf Nexus 5 kann Standby-Zeit fast verdreifacht werden
Die wahrscheinlich wichtigste I/O-Ankündigung von Google in Bezug auf Android war die Bekanntgabe einer stark verbesserten Akkulaufzeit. Es ist nicht das erste Mal, dass Google so etwas in Aussicht stellt, im Gegensatz zu "Project Volta" dürfte man es dieses Mal aber tatsächlich geschafft haben. Denn laut ersten Tests bietet der "M"-Release eine stark verbesserte Standby-Zeit.
Das ständige Aufladen ist vermutlich die größte Unannehmlichkeit, mit der Nutzer moderner Smartphones zu kämpfen haben. Die Hersteller versuchen das zwar seit Jahren mit größeren und besseren Akkus zu lösen, ein echter Durchbruch ist aber bisher keinem gelungen. Google will bei Android schon länger Software-seitig eine Verbesserung herbeiführen, der Erfolg des mit Android L angekündigten "Project Volta" war in der Praxis aber eher bescheiden.
Eine auf der Google I/O gezeigte typische Sync-Statistik von Doze auf Android M
Das mobile Google-Betriebssystem schafft das mit dem "Doze"-Modus sowie einer neuen Bereitschaft bei Apps. Doze arbeitet unter anderem mit den Bewegungssensoren, damit erkennt das System, wenn das Smartphone nicht bewegt wird. Dann wird das Gerät in einen Schlafmodus versetzt, bei dem Netz- bzw. Sync-Abfragen reduziert sind. Vergleichbare Schritte wurden auch bei Anwendungen umgesetzt, auch Apps sollen den Akku künftig besser schonen.
Computer Base ging beim Test u. a. davon aus, dass Doze vor allem für Android-basierte Tablets eine Rolle spielt, weshalb man auf das Einlegen einer SIM-Karte verzichtet hat. Es ist deshalb möglich, dass die Testergebnisse auf einem "echten" Smartphone mit aktivierter (und eher stromhungriger) Verbindung ins Mobilfunknetz nicht ganz so beeindruckend sind. Zudem wurde explizit bei Inaktivität gemessen, wie die Auswirkungen im Alltag (sowie der finalen Version von Android M) sind, wird sich also erst zeigen.
Siehe auch: I/O - Android M 6.0 mit doppelter Standby-Laufzeit & USB-C-Support
Eine auf der Google I/O gezeigte typische Sync-Statistik von Doze auf Android M
Schafft man es bei Android M endlich?
Bei Android M gibt es den nächsten Versuch des Suchmaschinenkonzerns und dieses Mal scheint man tatsächlich Erfolg zu haben: Computer Base hat dazu einen Test mit der Preview-Version von Android M durchgeführt und das Ergebnis ist vielsprechend. Auf einem Nexus 5 konnte man eine signifikante Verlängerung der Laufzeit erreichen und zwar im Standby um den Faktor 2,7.Das mobile Google-Betriebssystem schafft das mit dem "Doze"-Modus sowie einer neuen Bereitschaft bei Apps. Doze arbeitet unter anderem mit den Bewegungssensoren, damit erkennt das System, wenn das Smartphone nicht bewegt wird. Dann wird das Gerät in einen Schlafmodus versetzt, bei dem Netz- bzw. Sync-Abfragen reduziert sind. Vergleichbare Schritte wurden auch bei Anwendungen umgesetzt, auch Apps sollen den Akku künftig besser schonen.
Computer Base ging beim Test u. a. davon aus, dass Doze vor allem für Android-basierte Tablets eine Rolle spielt, weshalb man auf das Einlegen einer SIM-Karte verzichtet hat. Es ist deshalb möglich, dass die Testergebnisse auf einem "echten" Smartphone mit aktivierter (und eher stromhungriger) Verbindung ins Mobilfunknetz nicht ganz so beeindruckend sind. Zudem wurde explizit bei Inaktivität gemessen, wie die Auswirkungen im Alltag (sowie der finalen Version von Android M) sind, wird sich also erst zeigen.
Siehe auch: I/O - Android M 6.0 mit doppelter Standby-Laufzeit & USB-C-Support
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Mobiler Beamer oder XR-Brille? - Test zeigt deutlichen Sieger
- Magcubic HY300F: Ballförmiger Beamer ist für den WM-Spaß ungeeignet
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- POCO X8 Pro im Test: Viel Smartphone für einen recht kleinen Preis
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Fox kauft Roku: Neuer Streaming-Gigant für 22 Milliarden Dollar
- Drohnen-Alternative: Schlangenroboter prüfen Hochspannungsleitungen
- 110 Billiarden Kilometer: Forscher arbeiten an Karte von Pilzgeflechten
- Genialer 5G-Tarif ist zurück: Vodafone Unlimited-Flat für 14,99 Euro
- Zelda Ocarina of Time: Leak verrät neue Details zum Gameplay
- AMD trollt Apple und meint, dass das MacBook Neo beim Gaming versagt
- Doppelrumpfdesign: So soll Aerodynamik von Flugzeugen besser werden
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen